SK Maishofen: Ein spannender Abend mit Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Hirschbichler

Bernd Hirschbichler. | Foto: Archiv / Klaus Vorreiter
2Bilder

MAISHOFEN. Regelreferent Bernd Hirschbichler vom SFV-Schiedsrichterkollegium ist langjähriger Bundesliga-Schiedsrichter und zudem Sicherheitsdelegierter für die österreichische Bundesliga. Der 33-jährige HAK-Professor aus Leogang erläuterte kürzlich vor zahlreichen Interessierten vom Sportklub Maishofen viele Regeländerungen der FIFA im Fußball. Außerdem wurden in der Runde zahlreiche Videoausschnitte analysiert.

Beeindruckt: Philipp Eder

Philipp Eder, seines Zeichens Stv. Fußball-Sektionsleiter beim SKM zeigte sich äußert angetan: "Es war sehr interessant draufzukommen, wie man als langjähriger Fußballer in vielen Bereichen der Regelkunde ganz schön auf Glatteis gelangen kann. Wir danken Bernd für den netten Abend und können seine Expertisen wärmstens weiterempfehlen."

Auch wir von den Bezirksblättern haben nachgefragt, welche denn die wichtigsten Neuerungen im Fußball-Regelwerk sind: 

1.) Wegfall der 3-fach-Bestrafung (Elfmeter, Rote Karte und dadurch Sperre auch im nächsten Spiel) nach Torraub - NEU: Handelt es sich um einen Kampf um den Ball, ist ein Elfmeter zu geben, der verteidigende Spieler oder auch Torwart ist nur mehr mit Gelb zu bestrafen. 

2.) Adaptierung der Abseitsregel: Der indirekte Freistoß ist laut neuem Regelwerk an der Position auszuführen, an der der abseits stehende Spieler aktiv in das Spiel eingreift. Kurios, denn das heißt, dass ein Abseits-Freistoß auch in der gegnerischen Spielhälfte auszuführen sein könnte. 

3.) Eingriffe seitens Ersatzspieler oder Offizielle am Spielbericht (Trainer, Masseure, Funktionäre, etc.) in das laufende Spiel werden nun strenger sanktioniert.
Beispiel: Würde einer der genannten Personen (weil sie z. B.  gerade am Spielfeldrand behandelt wird oder behandelt wurde) ein Gegentor verhindern, in dem sie den Ball vor der Linie einfach wegschießt, ist auf Elfmeter für den Angreifer zu entscheiden (gilt auch für Freistöße, die in der Folge direkt auszuführen sind). 

4.) Handspiel ist NICHT automatisch mit Gelber Karte zu ahnen -
nur dann, wenn:
•ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird,
•versucht wird, ein Tor zu verhindern oder ein Tor zu erzielen oder
•bei Handspiel nach Schuss auf das Tor.
WICHTIG: die oft zitierte Schutzhand ist erlaubt, solange die Hand oder der Arm keine Verbreiterung des Körpers darstellt und der Arm die Position vor dem Gesicht, etc. vor dem Schuss (Freistoß - Mauer) einnimmt. 

Bernd Hirschbichler. | Foto: Archiv / Klaus Vorreiter
Der Sektionsleiter-Stellvertreter Philipp Eder legt die Expertisen von Bernd Hirschbichler auch anderen Fußballvereinen ans Herz. | Foto: SKM
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.