Eröffnung des Service Centers Kirchheim

- hochgeladen von Klaus Moser
ZELL AM SEE/KIRCHHEIM. „Wir wollen international eine starke und unabhängige Marke sein, die durch Innovation und Service überzeugt“, lautet die Vision des Familienunternehmens. Darauf ist das gesamte Handeln von Hagleitner ausgerichtet ist. Um dem Servicegedanken entsprechend Rechnung zu tragen, wurde ein Standort in Kirchheim unter Teck in der Nähe von Stuttgart etabliert.
Bedeutung
Das neue Service Center Kirchheim liegt in zentraler Lage direkt an der Autobahn 8 – einer der wichtigsten West-Ost-Verbindungen Süddeutschlands und Mitteleuropas. Von diesem strategisch guten Standort aus können die Kunden in der Region optimal betreut werden.
Am 3. August 2012 war Baubeginn. Am Donnerstag, den 18. Juli 2013, konnte das Service Center feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Nun ist es die neue Heimat für 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Baden-Württemberg geworden – und die zweite Niederlassung von Hagleitner in Deutschland nach Sauerlach.
Die Entwicklung der Geschäftstätigkeit in Deutschland ist sehr dynamisch. Im Geschäftsjahr 2012/13 konnte die Hagleitner Hygiene Deutschland GmbH. 5,8 Millionen Euro Umsatz erzielen. Für heuer ist eine Steigerung von 30 % geplant. Diese positive Entwicklung kann nun mit einem neuen Standort unterstützt werden. Und bereits in 3 Monaten wird in Nürnberg ein drittes Service Center seiner Bestimmung übergeben.
Einheitliche Architektur
Auf dem 6.400 Quadratmeter großen Grundstück konnte mit einem Investitionsvolumen von 2,4 Millionen Euro ein innovativer Bau im Städtekonzept von Hagleitner umgesetzt werden. Das Städtekonzept legt ein architektonisch einheitliches Erscheinungsbild der Firmengebäude fest.
Im Jahr 2004 hat das Unternehmen mit dem Service Center Sauerlach das erste Mal einen Standort nach diesem Konzept errichtet. Mit Kirchheim ist nun der achte Standort in Europa in dieser einheitlichen Farben- und Formensprache entstanden.
Für die Mitarbeiter in Baden-Württemberg wurden auf 405 Quadratmetern neue Büroräumlichkeiten und Schulungsräume sowie 965 Quadratmeter Lagerfläche errichtet. Mit dem Service Center Kirchheim tätigt Hagleitner einen wichtigen Schritt für die weitere positive Entwicklung in Deutschland.
Hagleitner Hygiene International GmbH
Innovation und Service
Die Hagleitner Hygiene International GmbH hat sich seit der Gründung 1971 in Zell am See dem Slogan „Innovative Hygiene“ verschrieben und gilt heute als der Partner für alle Fragen der professionellen Hygiene.
Mehr als 600 Produkte – Dosiersysteme, berührungsfreie Spender, Produkte zur Reinigung und Desinfektion – für die Bereiche Waschraum, Küche, Wäsche und Objekt bieten wirtschaftliche Lösungen für Kunden. Im modernsten chemisch-technischen Betrieb Europas im Head Office in Zell am See werden mehr als 150 eigene Rezepturen entwickelt und produziert. Die Papierveredelung wird ebenfalls dort durchgeführt. Rund 7.500 Tonnen Handtuch- und Toilettenpapier werden jährlich erzeugt. Und im Spenderbau verlassen 250.000 Stück pro Jahr das Werk. Im eigenen Spritzgusswerk, der Hagleitner Technics, werden die Spender-Einzelteile hergestellt.
Perfektes Service ist ein Versprechen an die Kunden. Ein Team von bestens ausgebildeten Hygieneberatern, Anwendungstechnikern und Zustellern betreut die Kunden vor Ort. Und im innovativen Webshop des Unternehmens kann jeder Kunde einfach und rund um die Uhr zu seinen individuell vereinbarten Konditionen Produkte bestellen.
Starker Partner in 12 Ländern Europas
Seit 1. April 2013 ist mit Serbien eine neue Direktvertriebstochter in die Unternehmensgruppe integriert. Und am 12. Juli 2013 erfolgte der Spatenstich für ein neues Service Center in Senec, in der Nähe von Bratislava, Slowakei. 41 Mitarbeiter waren beim Spatenstich dabei, bei dem es der Brauch ist, ein kleines Glücksschwein zu vergraben – als Symbol für eine erfolgreiche Zukunft in der Slowakei.
Hagleitner beschäftigt heute 900 Mitarbeiter an 20 Standorten in 12 Ländern Europas. Die innovativen Produkte werden von Kunden in 55 Ländern weltweit eingesetzt. Eine 10 Jahre Funktionsgarantie auf ausgewählte Spender zeugt von der hohen Qualität der Systeme.
Hagleitner gilt in der Branche als Innovationsführer. Ein Ergebnis intensiver Forschung und Entwicklung, die im Head Office betrieben wird, sind die neuen Edelstahl-Waschraumspender „XIBU inox“. Sie werden berührungslos bedient und bieten eine Fülle an intelligenten Funktionen. XIBU inox Spender können sowohl in die Wand als Unterputzspender eingebaut werden oder als Aufputzvariante auf jede Wandart montiert werden. Mehr Informationen über diese und weitere Entwicklungen unter www.hagleitner.com.
Zahlen, Daten Fakten
• Gründung: 1971
• Mitarbeiterstand: 900
• Unternehmens-Zentrale:
• Head Office, Lunastraße 5, 5700 Zell am See, Österreich
o Zentrale Verwaltung, Entwicklung, eigene Produktion (chemische Produktion – Mischkessel und Abfüllung, Papierkonvertierung, Spenderbau, Labor), Logistik und Export, eigener Bahnanschluss seit 2004
o HAGLEITNER TECHNICS (Herstellung der Spender-Einzelteile im Spritzgussverfahren) in Ternitz, Niederösterreich
• Unternehmens-Gegenstand:
o Spezialist und Partner für alle Fragen der professionellen Hygiene
o mehr als 600 Produkte (innovative Dosiersysteme, berührungsfreie Spender, Produkte zur Reinigung und Desinfektion) für die Waschraum-, Wäsche-, Küchen- und Objekthygiene
o Schwerpunkte in der Produktentwicklung: Wirtschaftlichkeit, Design, einfache Anwendung, Sicherheit, NTA-, EDTA- und phosphatfreie Produkte für Küche und Wäsche
• Umsatz: Geschäftsjahr April 2012 bis April 2013: 79,8 Mio. Euro (+ 5 %)
• Export: Vertrieb in 55 Ländern weltweit mit 177 Partnern


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.