Saalfelden: Ernteausfall wegen eines Bibers!

Altbauer Johann Handl  hat schon etliche Unterlagen  in Sachen „Biber und Entschädigung“ gesammelt.
  • Altbauer Johann Handl hat schon etliche Unterlagen in Sachen „Biber und Entschädigung“ gesammelt.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SAALFELDEN (cn). Der Verdacht, dass in Saalfelden ein Biber seine Heimat gefunden hat, ist schon einige Jahre alt. Im Februar 2011 hat sich diese Vermutung durch die Nachtaufnahme eines rund 20 Kilogramm schweren Prachtexemplars bestätigt. Dieser Biber wird seinem Ruf als hervorragender Baumeister gerecht und so ließ er an einem Bach im Ortsteil Uttenhofen einen prächtigen Staudamm entstehen.

Doch des Bibers Freud‘ ist eines Bauern Nachteil: Durch den Aufstau des Baches wurde im Vorjahr ein landwirtschaftliches Grundstück, das von Johann Handl bewirtschaftet wird, mehrere Male unter Wasser gesetzt, sodass der Altbauer vom „Boltenhof“ die Wiese nicht mähen konnte.

Zwischen der Gemeinde Saalfelden, der Naturschutzabteilung des Landes und Johann Handl wurde daraufhin vereinbart, dass heuer ein sogenanntes „Auffanggerinne“ gebaut wird, wodurch die Wiese nicht mehr überflutet wird. Für den Ernteausfall vom Vorjahr sollte Johann Handl eine Entschädigung seitens der Naturschutzabteilung des Landes erhalten.

So weit, so gut, doch der Boltenbauer im BB-Gespräch: „Zuerst ist nichts weitergegangen, und plötzlich hat es geheißen, ich kriege nur dann eine Entschädigung, wenn ich die Wiese als ,geschützten Landschaftsteil‘ deklarieren lasse. Das will ich aber nicht, weil ich in diesem Fall Nachteile für mich erwarte. Aber man kann einen Bauern, der durch einen Biber einen Schaden erleidet, doch nicht einfach in der Luft hängen lassen!“

Das Bezirksblatt hat im Büro des zuständigen Landesrates Sepp Eisl nachgefragt. Fazit: Die Entschädigung soll bezahlt werden, aber nicht von der Naturschutzabteilung, sondern nach dem Jagdgesetz, weil der Biber eine ganzjährig geschonte Art ist.

Pressesprecher Franz Wieser: „Wir werden veranlassen, dass Herr Handl so schnell wie möglich zu seiner Entschädigung kommt, ohne dass er sich selber weiter darum kümmern muss.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.