Amelie erblickte das Licht der Welt am Dientner Sattel - ihr Papa erzählt, wie's war

Für den Hubschrauberzinssatz musste die Straße gesperrt werden. Im Einsatz war dabei die FF Dienten. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
5Bilder
  • Für den Hubschrauberzinssatz musste die Straße gesperrt werden. Im Einsatz war dabei die FF Dienten.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

DIENTEN / MÜHLBACH (cn). "Ganz cool ist er natürlich nicht geblieben, der Rotkreuz-Sanitäter Robert Chudyk aus Dienten, aber er hat das Ganze einfach hervorragend gemanagt", sagt Josef Mitteregger jun., der Vater von Baby Amelie.

"Die Hilfe war wirklich vorbildlich"

Die kleine Tochter von Josef und Karin Mitteregger kam gestern um 15.41 Uhr im gleichnamigen Gasthof auf dem Dientner Sattel auf die Welt. Der Papa aus Mühlbach erzählt, wie es zugegangen ist:
"Wir haben im Krankenhaus Schwarzach angerufen, weil bei meiner Frau die Wehen im Abstand von zehn Minuten eingesetzt haben. Es hat geheißen, wir brauchen uns noch keine Sorgen machen. Dann ist die Fruchtblase geplatzt und wir haben sofort die Rettung verständigt. Die Sanitäter - neben dem mir gut bekannten Robert waren auch noch zwei Rotkreuz-Männer aus Zell am See mit dabei - haben dann schon gesehen, dass der Muttermund aufgeht und der Kopf herausschaut. Und dann war die Amelie eh schon da. Der Notarzt musste nur noch die Nabelschnur abtrennen. Robert hatte zum Glück auch die Feuerwehr aus Dienten alarmiert, denn als meine Frau und ich und Amelie mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen worden sind, musste vorher die Straße gesperrt werden, damit der Heli landen konnte. Ich bedanke mich bei allen Helfern für ihren Einsatz, der war wirklich vorbildlich."

"Amelie wird einmal ganz schön staunen..."

Hat sich die Aufregung mittlerweile schon gelegt? Der glückliche Papa: "Ja, wir sind froh, dass alles so gut gegangen ist - die größte Aufregung hatte wohl unser 15 Monate alte Sohn Arthur. Und ich bin zwar schon öfters mit einem Hubschrauber geflogen, aber für meine Frau war es das erste Mal. Wenn Amelie größer ist, wird sie bestimmt staunen, wenn wir ihr erzählen, wie spannend es bei ihrer Geburt zugegangen ist."

Fotos: Österreichisches Rotes Kreuz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.