Kindersicherheitsolympiade in Saalfelden

Team bei der Kinderolympiade | Foto: Salzburger Zivilschutzverband
7Bilder
  • Team bei der Kinderolympiade
  • Foto: Salzburger Zivilschutzverband
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Beste Stimmung trotz heftig einsetzendem Regen herrschte bei der heutigen Safety Tour des Salzburger Zivilschutzverbande in der Stadtgemeinde Saalfelden. Rund 400 begeisterte Schüler und Schülerinnen aus 16 Pinzgauer Schulklassen nahmen an der Kindersicherheitsolympiade in Saalfelden teil und stellten ihr Wissen unter Beweis.

Beim EuRegio Bezirks- und Regionalfinale in Saalfelden konnte sich die 4a der Volksschule Saalfelden in einem spannenden Finale vor der Volksschule Zell am See durchsetzen. Beide Klassen dürfen beim Landesfinale, am 05. Juni in Ainring erneut gegeneinander antreten.

Spiel & Spaß

Vor allem stehen Spiel und Spaß bei diesen olympischen Wettkämpfen im Vordergrund. Von der Schnellraterunde über einen Radfahrparcours bis hin zum Löschbewerb lernen die Kids auf spielerische Weise Notrufnummern, Gefahrensituationen zu vermeiden und allgemein das Thema Sicherheit näher kennen. Neben den Wettkämpfen zeigten auch die Einsatzorganisationen spannende Vorführungen, und gaben den Kindern interessante Einblicke in deren Arbeitsalltag. Besondere Highlights waren der Polizeihubschrauber, der von den Kindern besichtigt werden konnte und die Haflingerpferde des Bundesheeres.

Sicherheit lernen

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Saalfelden, Erich Rohrmoser begrüßte die 400 wettkampfbereiten und aufgeregten Kinder, die Betreuer und Einsatzorganisationen als Gastgeber der Kindersicherheitsolympiade Safety Tour 2018 sehr herzlich und zeigte sich dankbar, diese Veranstaltung mit dem Salzburger Zivilschutzverband durchzuführen. „Die Safety Tour sehe ich als wichtige Schule, damit die Kinder sicher ins Erwachsenenleben gehen können. Diese AHA Erlebnisse, welche die Kinder bei der Sicherheitsolympiade erleben sind uns wichtig. So sehen sie bei der Vorführung der Feuerwehr, welche fatalen Auswirkungen das Löschen eines brennenden Topfes mit Wasser hat und lernen bei vielen Gefahrensituationen richtig zu reagieren“, so der Bürgermeister.

Ebenso ist die AUVA Salzburg bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Partner der Kindersicherheitsolympiade. Geschäftsführer DI Hannes Lichtmannegger freut sich über den Erfolg der Safety Tour: „Damit wir in Zukunft sicherheitsbewusste Erwachsene bekommen, müssen wir früh genug mit Prävention und Unterricht beginnen. Die Safety Tour stellt hier eine sehr gute Maßnahme dar, um dieses Gedankengut gleich am Anfang den Schülern und Schülerinnen beizubringen.“ 



Spielerisches Konzept

Bei der Safety Tour  werden seit dem Jahr 2000 alle Volksschulen Salzburgs und seit 2004 im Sinne der EuRegio auch die Grundschulen im Landkreis Berchtesgadener Land und Traunstein eingeladen. Rund 70.000 Mädchen und Buben nahmen in den letzten 18 Jahren bereits an der Safety Tourteil, das sind jährlich ca. 4000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Begeisterung für diesen olympischen Wettkampf ist sehr groß. Das Thema Sicherheit auf spielerische Art zu erlernen und den Ehrgeiz bei den Kindern auf diese Weise zu wecken ist ein erfolgsversprechendes Konzept.

Text und Bilder: Salzburger Zivilschutzverband

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.