NIkolauszug kommt nach Zell am See

Nikolauszug | Foto: Samariterbund

ZELL AM SEE. Der Samariterbund lädt sozial benachteiligte Kinder zu einem Adventwochenende nach Zell am See ein. Bereits zum 17. Mal fährt der Nikolauszug vom 26. bis 27. November mit rund 700 Kindern, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, in ein Adventwochenende voller Weihnachtszauber und Spaß.

Neben zahlreichen Sponsoren wird diese Reise auch durch die ÖBB ermöglicht, die an diesem Wochenende einen Sonderzug für die Kinder zur Verfügung stellt. Seit Anbeginn hilft die Samariterjugend (ASJ) bei der Vorbereitung und Betreuung der Kinder, von denen viele Traumatisches erlebt haben.

Am Samstag, den 26. November 2016, geht für die jungen Gäste um
07:25 Uhr am Wiener Hauptbahnhof die Reise los. Begleitet werden sie von der Patin des Nikolauszuges, Karin Risser, MAS. Die feierliche Verabschiedung der Kinder am Bahnhof übernehmen Stadträtin Sandra Frauenberger, Präsident der Bundes-Sportorganisation BM a.D. Rudolf Hundstorfer, Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, sowie ASBÖ-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller. Auch dieses Jahr ist der Zug mit ASBÖ-Partnerorganisationen aus Südtirol, Polen, der Slowakei, Litauen, Lettland, Serbien und Ungarn sowie Rumänien (Concordia Sozialprojekte) international besetzt.

"Beim Nikolauszug handelt es sich vor allem um Kinder, die einen schweren Rucksack zum Tragen mitbekommen haben, wo Urlaube und Geschenke nicht möglich sind, gerade der Alltag noch bewältigt werden kann. Beim Nikolauszug sollen diese Kinder eine schöne Erinnerung für ihr späteres Leben mitbekommen. Mir macht es große Freude, mich für die Kinder einzusetzen und gemeinsam mit den Kindern diesen Nikolauszug von Anfang bis zum Ende mitzuerleben", begründet Karin Risser, MAS, ihr Engagement als Patin für diese wichtige Veranstaltung.

"Jedes Kind verdient einen guten Start ins Leben - ein liebevolles zu Hause und eine gute Ausbildung. Leider ist das nicht für alle Mädchen und Buben selbstverständlich. Armut existiert auch in Österreich. In einigen Familien fehlt das Geld für Schulausflüge, Urlaub, Spielzeug oder neue Kleidung. Diese Kinder unterstützt der Samariterbund ganzjährig, besonders zur Weihnachtszeit möchten wir ihnen mit dem traditionellen Nikolauszug eine Freude machen", erklärt ASBÖ-Präsident Franz Schnabl.

Gleich nach der Ankunft um 12:15 Uhr in Zell am See erfolgt ein Transfer zum Nationalparkzentrum Mittersill mit einem Besuch des Nationalparks und ab 14 Uhr warten im Ferry Porsche Congress Center spannende Stationen mit einer Kreativwerkstatt, Puppentheater, Spielen, SingStar und einer interaktiven Präsentation der Wasserrettung mit anschließendem Besuch des Adventmarktes auf die Kinder. Nach der feierlichen Begrüßung um 19 Uhr wird mit der Heimatgruppe Viehofen und der Akademie AkzeptTANZ groß aufgetanzt.

Am nächsten Tag geht das Programm aufregend mit einem Jodel- und Schuhplattler Workshop weiter, bei dem sich die Kinder so richtig austoben können. Um 11 Uhr folgt das Highlight des Wochenendes: Der Nikolaus kommt bei der großen Nikolausfeier mit seinen Helferleins vorbei und überreicht jedem Kind persönlich ein Nikolaussackerl mit Obst und Süßigkeiten. Um 13 Uhr geht es wieder mit dem Zug heimwärts.

Durch das Programm führt auch heuer wieder die beliebte ORF-Moderatorin Julia Schütze. Dank der ÖBB und zahlreicher weiterer Sponsoren kann der Nikolauszug auch heuer wieder realisiert werden.

Programm: 


26. November
7:00 Offizielle Verabschiedung des ÖBB-Sonderzuges am Wiener Hauptbahnhof
12:15 Uhr Ankunft am Bahnhof Zell am See / Transfer zum Nationalparkzentrum Mittersill
Besichtigung und Mittagessen (www.nationalparkzentrum.at)
14:00 – 18:00 Stationenbetrieb der Samariterjugend* im Ferry Porsche Congress Center
17:00 – 18:00 Besuch des Adventmarktes
18:00 – 19:00 Abendessen
19:00 – 19:30 Offizielle Begrüßung
19:30 – 20:15 Heimatgruppe Viehofen (www.volkstanzgruppe.at)
20:15 – 21:00 Akademie AkzepTANZ / HipHop Gruppe
21:00 ENDE

27. November
8:30 – 11:00 Stationenbetrieb der Samariterjugend*/ Jodel- und Schuhplattler Workshop
11:00 – 12:00 Nikolausfeier
12:00 – 13:00 Mittagessen
ab 13:00 Heimreise

Infos: www.nikolauszug.at
Nikolauszug 2016

Datum: 26. bis 27.11.2016

Ort:
Ferry Porsche Congress Center

Text: Samariterbund

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.