Freerider trafen sich beim Testival in Saalbach

4Bilder

Am vergangenen Wochenende fand in Saalbach der erste Tourstopp des Thule FreerideTestival 2017 presented by BMW xDrive statt. Neuschnee am Samstag in Kombination mit strahlendem Sonnenschein am Sonntag, jede Menge kostenfreies Testmaterial sowie ein starkes Rahmenprogramm überzeugten die Besucher.

Nach rund zwei Wochen ohne Neuschnee hatte der Wettergott pünktlich zum ersten Tourstopp des Thule FreerideTestival presented by BMW xDrive ein Einsehen. In der Nacht auf Samstag fielen rund 20 cm Schnee und sorgten für tolle Bedingungen im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Damit war die Grundlage geschaffen, um das brandneue Equipment der Wintersaison 2017/2018 von mehr als 30 Marken auf Herz und Nieren zu testen.

Das weitläufige Skigebiet bot dafür auch reichlich unverspurtes Gelände. Selbst am Sonntagnachmittag konnte in Liftnähe noch frisches Terrain gefunden werden, so dass der BMW xDrive Shuttle mit Thule Dachbox fürs Equipment gerne benutzt wurde, um nach der Abfahrt schnell und sicher wieder zurück zum Lift zu kommen.

Stark frequentiertes Rahmenprogramm
Die geführten Touren der Freeride Skischool Saalbach waren das ganze Wochenende über komplett ausgebucht. Einsteiger konnten dabei unter professioneller Anleitung ihre ersten Schwünge im Tiefschnee machen, während erfahrenere Freerider zu den besten Spots im Skicircus geführt wurden. Auch die Mädels kamen beim exklusiven „Ladies Freeride Special“ voll auf ihre Kosten und eroberten zusammen mit Local Sabine Schipflinger das Gelände.

Bei den kostenfreien „Lawinen-Quickies“ von SAAC sowie den Guidings von SnowHow und Guidefinder stand das Thema „Sicherheit und Alpine Gefahren“ im Vordergrund: Ob schnelle Auffrischung des Wissens oder umfassender Experten-Workshop mit Hangbeurteilung, Linienwahl und Erstellung eines Schneeprofils – das Angebot war groß und sehr beliebt.

Tipps und Rides von und mit den Stars der Szene
Auch die Freeride-Prominenz ließ es sich nicht nehmen, in Saalbach mit dabei zu sein. Thule brachte die beiden Freeride-Legenden Flo Orley und Martin „McFly“ Winkler mit zum Freeride-Testival, die den Teilnehmern mit vielen Tipps zur Seite standen. Die BMW Athleten Sandra Lahnsteiner, Roman Rohrmoser und Felix Wiemers, der direkt vom Tourstopp der Freeride World Tour in Andorra nach Saalbach kam, zauberten mit den Gewinnern des "BMW Freeride Pro Turn" perfekte Schwünge in den Pulverschnee.

Nach so viel Freeride Action bot es sich an, in der THULE Lounge im Testival-Gelände bei einem kühlen Getränk, kleinen Snacks und lockeren DJ-Mixtunes vom RedBull Soundcar zu entspannen. Beim Fachsimpeln mit den anderen Teilnehmern und den Profi-Athleten von Thule und BMW wurden dann auch gleich die besten Freeride-Abfahrten weitergegeben, Videos gesichtet und Bilder getauscht.

Die nächsten Tourstopps
Alle, die das Thule FreerideTestival presented by BMW xDrive in Saalbach verpasst haben oder die noch mehr Freeride-Action erleben möchten, sollten sich die weiteren Tourstopps unbedingt vormerken. Diese finden am 11. und 12. März in Warth-Schröcken am Arlberg und am 25. und 26. März auf dem Kaunertaler Gletscher im Tiroler Oberland statt.

Weitere Informationen zum Thule FreerideTestival presented by BMW xDrive auf www.freeride-testival.com

Wo: Saalbach-Hinterglemm, Saalbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.