Fußball im Pinzgau: Fortuna Düsseldorf in Maria Alm

Sepp Schwaiger, Obmann vom Tourismusverband Maria Alm und Hotelier vom Hotel Eder, Kevin Stöger (Österreichischer Fußballspieler bei Fortuna Düsseldorf), Christine Scharfetter (Geschäftsführung Hochkönig Tourismus GmbH), 
Friedhelm Funkel (Trainer von Fortuna Düsseldorf) (Robert Schäfer (Präsident von Fortuna Düsseldorf)
  • Sepp Schwaiger, Obmann vom Tourismusverband Maria Alm und Hotelier vom Hotel Eder, Kevin Stöger (Österreichischer Fußballspieler bei Fortuna Düsseldorf), Christine Scharfetter (Geschäftsführung Hochkönig Tourismus GmbH),
    Friedhelm Funkel (Trainer von Fortuna Düsseldorf) (Robert Schäfer (Präsident von Fortuna Düsseldorf)
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

MARIA ALM (vor). Bereits zum 8. Mal verbringt diesen Sommer der Deutsche Fußballclub F95 Fortuna Düsseldorf sein Trainingslager am Hochkönig. Mit im Gepäck jede Menge treuer Fortuna-Fans, die ihren Urlaub in Maria Alm verbringen und mit ihren Trikots, Kappen und Accessoires den Pinzgauer Ort in ein sattes rot färben.

Es ist eine tiefe Freundschaft, die den Club Fortuna Düsseldorf und die Region Hochkönig verbindet und sie geht über das gewohnte Maß einer Kooperation weit hinaus. Robert Schäfer, Präsident von Fortuna Düsseldorf, lässt uns teilhaben an seiner Sicht der Dinge. “HEIMAT ist ein Begriff, der fix in der DNA von Fortuna verankert ist”. Die Menschen in Düsseldorf sind sehr heimatverbunden und stark geerdet, so auch das Team, die Spieler, die Betreuer und die Fans.

“Vor acht Jahren haben wir in Maria Alm unsere zweite Heimat gefunden und kommen jedes Jahr sehr gerne wieder nach Hause” sagt Schäfer und genießt die Sonne an einem weiteren herrlichen Sommermorgen im Angesicht des Steinernen Meeres. “Maria Alm ist ein richtiger Kraftplatz für uns Düsseldorfer. Wir lieben die Berge und die Region, die Trainingsbedingungen sind top, die Menschen sind extrem zuvorkommend und unsere Spieler trainieren auf dem perfekten Trainingsplatz in Maria Alm noch einen Tick härter.”

Die Wertschätzung beruht selbstverständlich auf Gegenseitigkeit. Die Maria Almer und jede Menge involvierter Personen tun viel für diese Kooperation und dafür, diese noch lange aufrecht zu erhalten. Auch abseits des Trainingslagers wird eifrig die Werbetrommel gerührt. Von Bannerwerbung im Düsseldorfer Stadion bis hin zu Presse- & Sponsoren Terminen in der Skihalle Neuss reicht die Palette an Werbemaßnahmen. Immer vorne mit dabei ist Christine Scharfetter, Geschäftsführerin der Hochkönig Region und treuer Fortuna Fan.

“Der Erfolg gibt uns Recht, seit 2011 konnten wir die Sommer-Übernachtungen aus dem Raum Düsseldorf um 63% steigern.” Und das ist nicht alles, aus dem gesamten Raum Nordrhein Westfalen verbuchte die Hochkönig Region im Jahr 2017 über 100.000 Nächtigungen. Das bedeutet eine Gesamtsteigerung von mehr als 16% seit dem Jahr 2011. “HEIMAT ist auch am Hochkönig eine unserer Marken-Gefühlswelten, womit wir sehr gut zur DNA von Fortuna Düsseldorf passen, uns verbinden vielfach dieselben Werte.”

Große Erfolge gibt es auch in Düsseldorf zu feiern. 2018 konnte Fortuna zum ersten Mal seit sechs Jahren in die Erste Deutsche Bundesliga aufsteigen, wozu natürlich ganz Maria Alm herzlich gratuliert. “Ich denke, dass unsere Region, die schöne Natur und die tollen Trainingsbedingungen ein Stück zu diesem Erfolg beigetragen haben”, sagt Christine Scharfetter mit einem Lächeln.
Robert Schäfer pflichtet dem bei: “Unsere Trainingserfolge in Maria Alm könnten nicht besser sein und wir fahren jedes Jahr mit gestärktem Rücken zurück nach Düsseldorf. Heuer gibt uns der Erfolg recht und mit dem Aufstieg ist ein Traum in Erfüllung gegangen!” Fortuna betitelt ihren Erfolg mit dem Hashtag #gekommenumzubleiben, damit meinen sie die erste Liga, oder etwa doch Maria Alm?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.