Gipfelschach am Weißsee

GIPFELSCHACH-2017-SIEGERBILD (von links): Magnus Zanon (4., Tschaturanga, 5,5 Pkt.), Juro Ljubic (2., SV Schwarzach, 5,5 Pkt.), Sieger Julian Bachlechner (ESV ASKÖ Admira Villach, 6), IM Robert Rieger (3., SC Mpoe Maria Saal, 5,5 Pkt.), Thomas Feichtner (5. und bester Pinzgauer, USK Uttendorf, 5 Pkt.), Gerhard Schöpf (7., USK Uttendorf, mit 5 Pkt. der Gewinner des Geldpreises
für den besten Pinzgauer); | Foto: Christine Grundner
5Bilder
  • GIPFELSCHACH-2017-SIEGERBILD (von links): Magnus Zanon (4., Tschaturanga, 5,5 Pkt.), Juro Ljubic (2., SV Schwarzach, 5,5 Pkt.), Sieger Julian Bachlechner (ESV ASKÖ Admira Villach, 6), IM Robert Rieger (3., SC Mpoe Maria Saal, 5,5 Pkt.), Thomas Feichtner (5. und bester Pinzgauer, USK Uttendorf, 5 Pkt.), Gerhard Schöpf (7., USK Uttendorf, mit 5 Pkt. der Gewinner des Geldpreises
    für den besten Pinzgauer);
  • Foto: Christine Grundner
  • hochgeladen von Alois Grundner

Einen Schachgipfel der besonderen Art gab es auf der "Rudolfshütte" in Uttendorf. In diesem Alpinhotel am Stubacher Weißsee auf 2.315m Höhe startete erstmals das Schnellschach-Turnier "Gipfelschach", das schließlich der junge Osttiroler Julian Bachlechner für sich entscheiden konnte.

Trotz der dreitägigen Schlechtwetterphase mit Starkregen, im Hotelbereich Schneefall,
kamen 37 Teilnehmer, darunter eine Dame, zu dem auf 44 Startplätze beschränkten Turnier. Sie wurden von Sektionsleiter Thomas Feichtner begrüßt, der auch den Salzburger Schach-Landesverbands-Präsidenten Rudolf Berti, die Hausherrin Dir. Birgit Kühne und die Mitorganisatorin Kathi Steiner willkommen hieß.

Nach sieben Runden stand schlussendlich mit 6 aus 7 ein eindeutiger Sieger fest: Der junge Osttiroler Julian Bachlechner von der Union Leisach, jetzt für ESV ASKÖ Admira Villach startend, konnte sich zum Gipfelschach-Sieg gratulieren lassen. Ihm folgten Juro Ljubic (SV Schwarzach, 5.5), FM Robert Rieger (SK Mpoe Maria Saal, 5.5) und Magnus Zanon (Tschaturanga Wien, 5.5).

Zum besten Pinzgauer kürte sich der Veranstalter Thomas Feichtner, der mit 5 Punkten auf Rang 5 kam. An die Sieger und Kategoriepreisträger wurden Geldpreise in Höhe von rd. € 900,- ausbezahlt, daneben kamen noch schöne Tombolapreise zur Verlosung, die zahlreiche Sponsoren gespendet hatten.

Auch die Uttendorfer Jugend verdiente sich erste Sporen. So konnte Marco Maier die Jugendwertung gewinnen und seine erste Elozahl erspielen, die mit 1484 schon sehr schön ausfiel.

Viele Teilnehmer äußersten sich lobend über das Ambiente und die Veranstaltung, die von Turnierleiter Alois Grundner sen.und Schiedsrichter Gottfried Herbst abgewickelt wurde. Sie bekundeten, bei einer Neuauflage im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

---> alle Infos zum Turnier und Fotos!

Wo: Weißsee Gletscherwelt, 5723 Uttendorf auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.