Rekord-Teilnehmerzahl bei Luftwaffen – Bezirksmeisterschaft

Der Zeller Florian Weiß verwies den Maishofner Dominik Steiner (li.) und Stefano Hirschbichler aus Saalfelden auf die Plätze. | Foto: Foto: Privat
3Bilder
  • Der Zeller Florian Weiß verwies den Maishofner Dominik Steiner (li.) und Stefano Hirschbichler aus Saalfelden auf die Plätze.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

SAALFELDEN. Mit 108 Startern, davon 81 Luftgewehr- und 27 Luftpistolenschützen konnte bei der vergangenes Wochenende am Saalfeldner Schießstand ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Pinzgauer Luftwaffen-Sportschützen ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Obwohl die schießsportlichen Aushängeschilder, die für Mittersill startenden Uttendorfer Brüder Gernot und Stefan Rumpler sowie die Maishofner Juniorenschützin Christine Schachner zeitgleich auf internationalem Parkett im Einsatz waren, wurden großartige Leistungen geboten.

Bereits am Freitag abends waren die Nachwuchsschützen am Werk, wobei in der stehend-aufgelegt Klasse (bis 13 Jahre) der Zeller Florian Weiß die ruhigste Hand bewies. Die Mannschaftswertung ging an Maishofen mit Dominik Steiner, Lorenz Wilhelmstätter und Jonas Feyersinger. In der Jugend-2-Klasse (stehend frei, bis 15 Jahre) holte sich die Saalfeldnerin Eva-Maria Schober den Bezirksmeistertitel. In der Juniorenklasse war der für Zell startende Österr. Juniorenkaderschütze Stefan Wadlegger eine Klasse für sich und in der Damenklasse kürte sich die für Zell startende Saalfeldnerin Vanessa Deisenberger zur Bezirksmeisterin. Bezirksmeister in der Herrenklasse wurde der Mittersiller Andreas Rammler. Der Mannschafts-Bezirksmeistertitel ging an Zell am See mit den Schützen Vanessa Deisenberger, Luca Stadler und Christian Probst.

Die Seniorenklasse gewann der Maishofner Georg Schachner und in der Klasse „stehend aufgelegt“ gewann dessen Gattin Rosemarie mit dem Höchstscore dieser Veranstaltung. In den Federbockklassen (60-70 Jahre) waren Rosemarie Schwaiger und Hans Wenger, beide Saalfelden, nicht zu schlagen. Die Senioren-3-Klassen (über 70 Jahre, sitzend aufgelegt) gewannen mit Hildegard Neureiter und Simon Rainer ebenfalls zwei „Hausherren“. Die Mannschaftswertungen in der Federbock- sowie in der Senioren-3-Klasse gingen ebenfalls klar an Saalfelden.

Sehr spannend verliefen auch die Kämpfe bei den Luftpistolenschützen. Zu Bezirksmeistern kürten sich Michaela Kaufmann und Kurt Rainer, beide für Zell am See startend. Dramatik pur war in der Senioren-2-Klasse angesagt, weil gleich 3 Schützen ihren Wettkampf mit dem guten Resultat von 356 Ringen abschlossen. Schlußendlich hatte der Zeller Günter Fischnaller das Glück auf seiner Seite, weil er einen einzigen Innenring-Zehner mehr erzielte, als seine beiden Saalfeldner Konkurrenten Konrad Deutinger und Sepp Schreder. Auch die Mannschaftswertung verlief enorm spannend und schlußendlich kürten sich die Saalfeldner Schützen mit Konrad Deutinger, Sepp Schreder und Georg Schachner mit nur einem einzigen Ring Vorsprung auf die Zeller Mannschaft zum Bezirksmeister.

In der Aufgelegt-Klasse gewann überraschend Armin Sokolowski mit dem großartigen Tageshöchstscore von 380 Ringen.
Bei der Siegerehrung dankten Gau-Oberschützenmeister Harald Buchner und BezSportleiter Georg Schachner dem 1. Saalfeldner Sportschützenverein für die reibungslose Abwicklung dieser Veranstaltung und Hildegard Neureiter für die gute Bewirtung aller Teilnehmer und Schlachtenbummler. Der Maishofner Hermann Riedlsperger bewies als ältester Teilnehmer, dass man auch mit 89 Jahren noch ein gutes Auge und eine ruhige Hand haben kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.