Tourismusschule Bad Hofgastein
Mamma Mia - es war ein erfolgreicher Abend

Mamma Mia - es war ein erfolgreicher Abend. - Besondere Talente am Herd: Unter der Leitung von Birgit Höllbacher (nicht im Bild) wurde die hohe Kochkunst bewiesen.  | Foto: TS Bad Hofgastein
16Bilder
  • Mamma Mia - es war ein erfolgreicher Abend. - Besondere Talente am Herd: Unter der Leitung von Birgit Höllbacher (nicht im Bild) wurde die hohe Kochkunst bewiesen.
  • Foto: TS Bad Hofgastein
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Mamma Mia -Have the time of your life. Schüler der Tourismusschule Bad Hofgastein beweisen bei einem Gala-Abend ihre Fähigkeiten. Mamma Mia: es war ein erfolgreicher Abend.

BAD HOFGASTEIN. Unter dem Motto "Mamma Mia – Have the time of your life" fand am 13. März der Themenabend der Tourismusschule (TS) Bad Hofgastein statt. Dabei bot sie einen erfolgreichen und genussvollen Abend. Als Organisatoren bewiesen die Schüler des dritten Jahrgangs der Höheren Lehranstalt unter Anleitung ihrer Lehrkräfte bereits ihre Qualifikationen. "Die Themenabende sind eine ausgezeichnete Gelegenheit für unsere Schüler, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten sowie ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Ich bin stolz auf unsere Schüler", sagt die Direktorin Maria Wiesinger.

Die Schüler der Tourismusschule (TS) Bad Hofgastein mit der Direktorin Maria Wiesinger (Mitte) hatten allen Grund zu Feiern. | Foto: TS Bad Hofgastein
  • Die Schüler der Tourismusschule (TS) Bad Hofgastein mit der Direktorin Maria Wiesinger (Mitte) hatten allen Grund zu Feiern.
  • Foto: TS Bad Hofgastein
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Themenabend als Teil der Ausbildung

Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt organisierten im Rahmen ihrer Ausbildung eigenständig unter Anleitung ihrer Lehrkräfte Themenabende. Dabei werden die zahlreichen Theorie- und Praxisstunden in die Praxis umgesetzt. Die Themenabende an der Tourismusschule Bad Hofgastein haben eine langjährige Tradition. In einer Vorbereitungszeit von vier Monaten organisieren die Schülerinnen und Schüler einen GalaAbend. Dabei wird von der Motto-Findung über die Gestaltung der Einladung bis hin zu den Speise- und Getränkekarten und der Menüfindung im Vorfeld fleißig geplant und diese dann in die Realität umgesetzt. Die Themenabende werden wirtschaftlich und organisatorisch vornehmlich seitens der Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Dazu gehört auch die Finanzplanung so wie eine professionelle Sponsorensuche.

Perfekte Tafel: Die Gastronomen der Zukunft zeigten ihr Können. | Foto: TS Bad Hofgastein
  • Perfekte Tafel: Die Gastronomen der Zukunft zeigten ihr Können.
  • Foto: TS Bad Hofgastein
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Ich bin stolz auf unsere Schüler:innen da wir sehen, welch Potenzial in diesen steckt. Vielen Dank vor allem auch an das Team der TS Bad Hofgastein für dessen Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser großartigen Abende", so die Direktorin.

Foto: TS Bad Hofgastein
Mamma Mia - es war ein erfolgreicher Abend. - Besondere Talente am Herd: Unter der Leitung von Birgit Höllbacher (nicht im Bild) wurde die hohe Kochkunst bewiesen.  | Foto: TS Bad Hofgastein
  • Mamma Mia - es war ein erfolgreicher Abend. - Besondere Talente am Herd: Unter der Leitung von Birgit Höllbacher (nicht im Bild) wurde die hohe Kochkunst bewiesen.
  • Foto: TS Bad Hofgastein
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer


Küchenchefs von Morgen

Unter der Leitung von Birgit Höllbacher standen in der Tourismusschule besondere Talente am Herd. Die Schüler:innen selbst! Mit großer Begeisterung und viel Eifer verfeinerten sie die Kochkünste, um allen Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Das Motto "Mamma Mia - Die beste Zeit deines Lebens" versprach nicht nur eine geschmackvolle Reise durch die mediterrane Küche, sondern auch eine Hommage an die bedingungslose Liebe und Unterstützung, die Eltern den Kindern entgegenbringen. Den die Familien waren die Gäste an diesem besonderen Abend.

Foto: TS Bad Hofgastein

Gastgeber aus Liebe

Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur die Köche des Abends, sondern fungierten als charmante Gastgeber:innen und verwöhnten die Gäste mit einem professionellen und aufmerksamen Service. Ein Fest für alle Sinne erwartete die Gäste, während sie sich von einem exquisiten Menü verführen ließen und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen. Die kulinarische Reise begann mit einer Vielfalt von außergewöhnlichen Gerichten, die sorgfältig von dem talentierten Küchenteam zusammengestellt wurden.

Foto: TS Bad Hofgastein

Angefangen mit einem Pitabrot mit Tzatziki, Bohnencreme und Gemüse Sticks als Gruß aus der Küche. Anschließend servierten die Schüler:innen das Wassermelonencarpaccio mit Minzfeta und getrockneten schwarzen Oliven. Nach der Fischsuppe als klassische Option und der Bärlauchschaumsuppe als vegetarische erreichte das Menü den kulinarischen Höhepunkt, das Zweierlei vom Lamm (geschmort und rosagebraten) mit Rahmpolenta und Ratatouille. Die vegetarischen Gäste bekamen eine mit Couscous gefüllte Melanzani. Als süßen Abschluss gab es ein Zitronentarte mit griechischem Joghurteis und Karamellgitter. Passend zu dem Menü servierte die Servicecrew eine Weinbegleitung des Weingutes Brolli-Arkadenhof aus Gamlitz. Die Veranstaltung war ein unvergessliches Erlebnis für alle die daran Teilnahmen.

Foto: TS Bad Hofgastein

„Das selbständige Engagement und die Hilfsbereitschaft innerhalb des Jahrgangs begeisterte mich sehr, vor allem ist der Themenabend eine gute Vorbereitung für die eigenständige Organisation des Abschlussballes im Maturajahr“, stellte Doris Höhenwarter fest.

Zweierlei vom Lamm (geschmort und rosagebraten) mit Rahmpolenta und Ratatouille. | Foto: TS Bad Hofgastein
  • Zweierlei vom Lamm (geschmort und rosagebraten) mit Rahmpolenta und Ratatouille.
  • Foto: TS Bad Hofgastein
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Zur Sache
Allgemeines zur Tourismusschule Bad Hofgastein

Die Tourismusschule Bad Hofgastein ist eine Privatschule der Wirtschaftskammer Salzburg und das spürt man tagtäglich. Mit dem Abschluss an der Tourismusschule Bad Hofgastein stehen den Absolvent:innen mehr Wege offen als bei vergleichbaren Ausbildungen. Die Absolvent:innen erhalten nicht nur eine vollwertige Matura, sondern auch einen anerkannten Berufsabschluss samt Gewerbeberechtigung. Neben dem regulären Lehrplan bietet die TSS Bad Hofgastein zahlreiche Zusatzausbildungen an: Käsekenner, Jungbarkeeper, Barista, Gesundheitstrainer, Jungpâtissier, Golfplatzreife und den Skilehreranwärter. Die praktischen Erfahrungen sammeln die Schüler:innen im nebenliegenden Praxisbetrieb, dem 4-Sterne Hotel „Das Alpenhaus Gasteinertal“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.