In den Gasteiner Bergen
Philharmonie Salzburg spielte Konzert auf 2.066 Metern

Elisabeth Fuchs dirigierte die Philharmonie Salzburg bei "Berg:Klassik" in Bad Hofgastein. | Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
8Bilder
  • Elisabeth Fuchs dirigierte die Philharmonie Salzburg bei "Berg:Klassik" in Bad Hofgastein.
  • Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Philharmonie Salzburg spielte in Bad Hofgastein ein Konzert auf 2.066 Metern Seehöhe. Unterhalb der Hirschkarspitze lauschten rund 1.500 Besucherinnen und Besucher einer breiten Palette an Stücken von Franz Schubert bis Ludwig van Beethoven.

BAD HOFGASTEIN. Bei sommerlichem Kaiserwetter fand am Freitag in Gastein die zweite Ausgabe der "Berg:Klassik" statt. Die Salzburger Philharmonie spielte auf 2.066 Metern Höhe ein klassisches Konzert.

Rund 1.500 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten dem Konzert in Gastein. | Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • Rund 1.500 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten dem Konzert in Gastein.
  • Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Instrumente mit Gondel auf den Berg

Schon am Nachmittag transportierten die 40 Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente mittels Gondel auf den Berg. Das Schlagwerk musste die über 1.000 Höhenmeter sogar mit Hilfe eines Traktors überwinden. Am Abend spielte das Orchester dann im natürlichen Kessel unterhalb der Hirschkarspitze ein Konzert für rund 1.500 musikbegeisterte Gäste. Die Bühne für dieses Event wurde von den Gasteiner Bergbahnen extra am Berg errichtet.

Instrumente sowie Musikerinnen und Musiker wurden mit der Gondel zur Bergstation der Schlossalmbahn transportiert. | Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • Instrumente sowie Musikerinnen und Musiker wurden mit der Gondel zur Bergstation der Schlossalmbahn transportiert.
  • Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Die Voraussetzungen waren für alle Beteiligten außergewöhnlich", schildert Elisabeth Fuchs, Chefdirigentin der Philharmonie. Und weiter: Für ihre Musikerinnen und Musiker seien die Höhe und die Klangwelt am Berg freilich eine Herausforderung. "Im Vordergrund stand für alle das einmalige Zusammenspiel von Naturkulisse und großartigen Kompositionen", so Fuchs über die einzigartige Umgebung für das Konzert, bei dem sie persönlich den Dirigentenstab schwang. Die virtuose Jelica Injac bereicherte das Konzert als Solistin an der Violine.

Musik an Umgebung angepasst

Auch das musikalische Programm wurde auf die alpine Umgebung zugeschnitten. "Wir bringen die Musik, die von solchen Landschaften inspiriert wurde, wieder dorthin, wo sie herkommt. Und das berührt die Menschen“, erklärt Fuchs. Eröffnet wurde das Konzert mit dem ersten Satz von Franz Schuberts neunter Symphonie in C-Dur. Mit emotionaler Tiefe und leidenschaftlicher Melodik ging es mit dem ersten Violinkonzert von Max Bruch in g-Moll weiter.

Eva Irnberger (mit Mikrofon), Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein, freute sich über eine erfolgreiche Veranstaltung. | Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • Eva Irnberger (mit Mikrofon), Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein, freute sich über eine erfolgreiche Veranstaltung.
  • Foto: Gasteinertal Tourismus/Wolkersdorfer
  • hochgeladen von Felix Hallinger

In eine idyllische musikalische Landschaft entführte schließlich Ludwig van Beethovens „Pastorale“ Symphonie Nr. 6 in F-Dur. "Alle Beteiligten sind vollends zufrieden. So hoch oben sind wir natürlich enorm wetterabhängig. Jetzt hatten wir schon zum zweiten Mal perfektes Kaiserwetter. So kann es weiter gehen“, freut sich Eva Irnberger, Geschäftsführerin vom Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein. Der Klassiksommer in Gastein bietet bis Ende Oktober jedenfalls noch eine Reihe hochkarätig besetzter Konzerte auf der Alm, im Wald oder im Ortszentrum. Den Höhepunkt bildet der Auftritt von Startenor Placido Domingo am 30. Juli.

Das könnte dich auch interessieren:

Carsharing beginnt im Pongau Fuß zu fassen
Placido Domingo singt im Sommer in Bad Hofgastein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.