Drei Almen und echte Volksmusik
Die Klingenden Höhen in Dorfgastein

Nicht nur die Gläser klingen in Dorfgastein, nein auch auf den Almen am Fulseck in Dorfgastein erklang es. Die RegionalMedien Salzburg waren bei den Klingenden Höhen 2023 dabei und nehmen ihre Leser und Leserinnen mit. 

DORFGASTEIN. Zu einem Tag voller echter Volksmusik, stimmigen Klängen und inmitten der herrlichen Bergwelt wurde eingeladen. Der Vorstand der Dorfgasteiner Bergbahnen Ing. Matthias Egger und Organisatorin Hannelore Pfister begrüßten die Wander-, Natur- und Volksmusikfreunde um 10 Uhr zum offiziellen Beginn der Klingenden Höhen, mit dabei war auch ORF-Volkskulturmoderatorin Caroline Koller, die die Wanderung leitete und eine kurze Ansprache hielt.

Die Wanderer trafen sich beim Traumwetter bei der Bergstation.  | Foto: Bramberger
  • Die Wanderer trafen sich beim Traumwetter bei der Bergstation.
  • Foto: Bramberger
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Die Musikanten der Torrener Stefanibläser und die einheimische Blaustutzn Ziachmusi kümmerten sich um die musikalische Umrahmung. Um schlechtes Wetter musste man sich keine Sorgen machen, denn der Wettergott war ganz auf der Seite der Dorfgasteiner Bergbahnen. Blauer Himmel und Sonnenschein war den Wanderern gesichert -einfach ein richtiger Traumtag.

Die Wanderung

Von der Bergstation aus ging es mit den Weisenbläsern der Torrener Stefanibläser zum Spiegelsee. Die leichte Wanderung wurde durch kurze musikalische Inszenierungen umrahmt.

Echte Volksmusik in idyllischer Bergwelt.  | Foto: Bramberger
  • Echte Volksmusik in idyllischer Bergwelt.
  • Foto: Bramberger
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Am Spiegelsee angekommen konnte die absolut perfekte Idylle bei einem etwas längeren Zusammenspiel genossen werden. Weiter ging es über den Blumensteig zur erstem Alm, der Grabneralm, wo die Blaustutzn Musi bereits auf die Wanderer wartete. Das Team der Alm sorgte mit leckeren Schmankerln und kühle Getränke für das leibliche Wohl der Gäste. Weiter gings dann zur Heumoosalm, wo die Budei Musi zünftig aufspielte, für Naschkatzen hatte die Alm alles über Pofesen und verschiedene Kuchen im Petto - aber auch Fleischtiger gingen nicht leer aus. Hoch her geht es dann zum Abschluss auf der Wengeralm mit den Musikanten der Bradlfettn. Caroline Koller lud auch zum Hoagascht aller teilnehmenden Tanzlmusigruppen ein.

Die Wengeralm war der dritte und letzte Stopp.  | Foto: Bramberger
  • Die Wengeralm war der dritte und letzte Stopp.
  • Foto: Bramberger
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Wir sagen Danke

Die RegionalMedien Salzburg bedanken sich für die Einladung zu der tollen Veranstaltung und dem Traumtag in Dorfgastein. Wir haben es sehr genossen und kommen gerne wieder! Den ganzen Tag über war die Verbundenheit zur Tradition und der Volksmusik spürbar - an die Musikgruppen und die Musikanten und Musikantinnen gibts nur eines zu sagen: Ihr wart spitze!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.