Aus der Sicht einer Schülerin
Die Romreise des Elisabethinums

Für die 4AHL und die 4BHL ging es nach Rom.  | Foto: Elisabethinum St. Johann
3Bilder
  • Für die 4AHL und die 4BHL ging es nach Rom.
  • Foto: Elisabethinum St. Johann
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

"Alle Wege führen nach Rom!" unter diesem Motto ging es für zwei vierte Klassen des Elisabethinums nach Italien. Die Schülerin, Madeleine D’Ambros-Canzin, nimmt die RegionalMedien Salzburg mit und schrieb einen tollen Beitrag über die Kultur- und Erlebniswoche in Rom.

ST. JOHANN. Alle Wege führen nach Rom. Tutte le strade portano a Roma!
Das dachten wir uns auch, die 4AHL und die 4BHL, die vom 26. bis zum 30. Juni 2023 das Privileg hatten, eine fünftägige Kultur- und Erlebniswoche in Rom zu verbringen.

Endlich angekommen

Nach der ca. zehnstündigen Anreise mit dem Zug und dem Verstauen unseres Gepäcks im Hotel „Centro Accoglienza Padre Minozzi“, nahe der Piazza Navona, machten wir uns sofort auf den Weg, um die touristischen Hotspots im Zentrum der italienischen Hauptstadt zu besichtigen.

Am Montag starteten wir unsere Reise mit dem Besuch der Vatikanischen Museen einschließlich der Sixtinischen Kapelle, in denen wir zahlreiche berühmte Kunst- und Kulturschätze betrachten konnten.
Am Dienstag stand v.a. das antike Rom auf dem Programm. Gleich nach dem Frühstück begaben wir uns zu Fuß zum Kolosseum. Anschließend bestiegen wir den Palatin, einen der sieben Hügel Roms, an dessen Fuße wir das Forum Romanum erkundeten.
Um der Hitze zu entfliehen, fuhren wir am Mittwoch nach der morgendlichen Besichtigung des Pantheons und des Trevibrunnens nach Ostia und genossen Meer und Strand.
Am Donnerstag marschierten wir bereits sehr früh Richtung Vatikan. Im Petersdom angekommen, fand dort, für uns überraschend, tatsächlich eine vom Papst gehaltene Messe statt. Um den Tag perfekt abzurunden, erkundeten wir das Stadtviertel Trastevere, was übersetzt „jenseits des Tibers“ bedeutet.
Am letzten Tag dieser Woche hatten wir vormittags einige Stunden Freizeit. Nachmittags besichtigten wir die Galleria Borghese und die Spanische Treppe. Weitere Highlights waren die Tiberinsel, Bocca della verità, Piazza di Spagna und natürlich das leckere italienische Essen. Am Abend ging es wieder zurück nach Österreich.

So neigte sich eine sehr gelungene, gemeinschaftliche Reise dem Ende zu. In diesem Sinne möchten wir uns herzlichst bei Frau Mag. Kreuzhuber, Frau Mag. Janska und Frau Mag. Plenk bedanken. Grazie mille! Ci siamo divertiti!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.