Frische Vielfalt im Einmachglas

Heidi Huber bereitet Zuccini und Paprika zum Einlegen vor.
2Bilder
  • Heidi Huber bereitet Zuccini und Paprika zum Einlegen vor.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BAD HOFGASTEIN (aho). Seit 2015 betreibt Heidi Huber in Bad Hofgastein einen privaten Hofladen mit selbst gemachten Produkten. Säfte, Kräuteröle, Brot und hausgemachte Salben stellt sie am Kräuter- und Genussbauernhof Mühlhof her – und sie legt dort auch Gemüse ein.

Durch Einlegen in Essig oder Öl werden saisonale Produkte haltbar gemacht und eignen sich so zum ganzjährigen Genuss. "Eingelegtes bietet vor allem für die Wintermonate große Vielfalt. Saisonales Gemüse ist so immer frisch und auch geschmacklich hervorragend", erzählt Huber.

Zucchini legt sie zum Beispiel in Essig, Apfelsaft und Wasser ein, dazu kommen bunte Paprika und Zwiebel. Je nach Saison eignen sich auch Kürbis, Karotten, Knoblauch oder Fenchel. "Ich verwende immer das, was gerade reif ist", sagt die Kräuter- und Waldpädagogin. Das saisonale Gemüse kauft Huber frisch bei einem Gemüsebauern im Ort.

Kurze Kochzeit

Es reicht ein kurzes Aufkochen, bevor die gewürfelten Stücke ins Glas kommen. "Geschmack und Vitamine bleiben durch die kurze Kochzeit besser erhalten, außerdem soll das Gemüse bissfest sein", erklärt Huber. Zudem verwendet sie lieber kleine Gläser, weil diese nach dem Öffnen schneller verbraucht werden und man öfter abwechseln kann.

"Eingelegtes schmeckt besonders gut zum Jausnen, als Beilage zum Grillen oder auch in Salaten", zählt die Bäuerin die Variationen auf. Im Hofladen verkauft sie die selbst gemachten Produkte nur in geringen Mengen – sie verarbeitet eben nur das, was gerade reif ist: "Wenn´s aus ist, ist´s aus", lächelt sie. Bei ihr kaufen hauptsächlich einheimische Kunden ein, aber auch Gäste kommen durch die angebotenen Kräuterwanderungen immer wieder zum Hofladen.

Die Hofgasteinerin ist auch Seminarbäuerin und bietet am eigenen Hof Kurse an. Am 23. September hält sie ein Seminar zum Thema Einlegen in ihrem Hofladen ab.

Heidi Huber bereitet Zuccini und Paprika zum Einlegen vor.
Gleich drei Laibe Brot kauft eine Kundin bei Heidi Hubers Hofladen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.