Struckerschützen
Hauptmann Hans Walchhofer übergibt an Nachfolger

Hans Walchhofer wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Im Bild: Bgm. Rupert Winter, der scheidende Hauptmann Hans Walchhofer, Bezirkskommandant Franz Riepler und der neue Hauptmann Franz Fritzenwallner. | Foto: Struckerschützen Altenmarkt
3Bilder
  • Hans Walchhofer wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Im Bild: Bgm. Rupert Winter, der scheidende Hauptmann Hans Walchhofer, Bezirkskommandant Franz Riepler und der neue Hauptmann Franz Fritzenwallner.
  • Foto: Struckerschützen Altenmarkt
  • hochgeladen von Anita Empl

20 Jahre lang führte Hans Walchhofer die Struckerschützen Altenmarkt als Hauptmann an. Zu Mariä Himmelfahrt übergab der erfahrene Schütze sein Amt an Franz Fritzenwallner.

ALTENMARKT. Seit mehr als 700 Jahren gibt es die Struckerschützen in Altenmarkt, die vergangenen 20 Jahre wurden Sie von Hauptmann Hans Walchhofer ehrenvoll angeführt. Am 15. August gab dieser nun sein Amt an einen Jüngeren ab. Denn als eines der Erfolgsrezepte der Struckerschützen sieht er die Altersstruktur der Führung. „Man muss für Ältere schon erwachsen genug und für junge Kameraden noch Gleichgesinnter sein“, sagt Walchhofer. In seiner Abschiedsrede betonte er wie wichtig ehrenamtliche Vereine für das Sozialleben eines Ortes und dessen Gesellschaft seien. Das zeigte auch der Aufmarsch der Trachtenmusikkapelle sowie Fahnenabordnungen von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Kameradschaft, Landjugend, Trachtenfrauen und Heimatverein bei der offiziellen Amtsübergabe.

Goldenes Ehrenzeichen

Für sein jahrelanges Engagement wurde Walchhofer vom Pongauer Bezirkskommandanten, Major Franz Riepler, das Ehrenzeichen für Heimat und Brauchtum in Gold verliehen. Nicht unbegründet, denn in Walchhofers Amtsperiode fielen Ereignisse wie das Stellen der Ehrenkompanie zur Ankunft des Bundespräsidenten, anlässlich 200 Jahre Salzburg bei Österreich oder der Marsch auf Wien gemeinsam mit 4.200 anderen Salzburger Schützen.

Schütze mit Tradition

Walchhofers Nachfolger Franz Fritzenwallner entstammt einer Familie mit langer Schützentradition: Sein Vater war Schütze, eine Schwester Marketenderin, seine drei Brüder und ein Neffe sind aktive Mitglieder und er selbst war bereits in jungen Jahren als Taferlbub dabei. Seine Fähigkeiten stellte er die vergangenen zwölf Jahre bereits als Spieß unter Beweis. Das neue Team will er aus bereits aktiven Vorstandsmitgliedern und jungen, kompetenten Kameraden zusammensetzen. Eine seiner ersten Amtshandlungen war es, seinen Vorgänger zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Den Spieß stellt nun Manfred Steger. Bei den Feierlichkeiten wurden auch eine neue Marketenderin und ein junger Taferlbub in die Kompanie aufgenommen. Für kommendes Jahr gibt es bereits eine Warteliste von Jungschützen.

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau
Weitere Beiträge von Anita Marchgraber gibt's >>HIER<<

Seid ihr in einem Verein engagiert?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.