Von Mühlen, Getreide und allerhand Fröhlichem!

Am 28.08. gestaltet der Kultur-und Museumsverein Pfarrwerfen im Rahmen des Großen Historischen Dorffestes in Pfarrwerfen bei den 7 Mühlen, am Mühlenvorplatz und in der Mühlengasse ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.
Neben kulinarischen Leckerbissen aus heimischer Produktion – unter anderem wird frisch gebackenes Holzofenbrot zum Verkauf angeboten – gibt es besonderen Ohrenschmaus vom Klarinettenquartett „No Brass“.
Franz Bernegger führt mit seiner Bockpfeife in vergangene Zeiten, Irmgard Wimmer erzählt von „ Von Mühlen, Getreide und allerhand Fröhlichem“ und die Mühlengasse wird zur Spielstraße für die Kinder. Wie das Korn in der Steinzeit zu Mehl gemahlen und wie es später in den Mühlen bearbeitet wurde kann selbst ausprobiert und anschaulich erfahren werden. Rund um die Mühlen stellen Spinnerinnen, Fassbinder und Imker ihr altes Handwerk vor.

Spielstraße: „Wie unsere Eltern spielten ….“
Die Mühlengasse und der Platz vor dem Mühleneingang gehören an diesem Tag den Kindern!  Tempelhüpfen, Stelzen-Gehen, Gummihüpfen, ein großes Mandala legen – es gibt viele Gelegenheiten, Geschicklichkeit und Kreativität zu zeigen ….

Dudelsack: Musik zum Hören, Schauen und Mitmachen
Franz Bernegger spielt auf seiner Bockpfeife, singt lustige Lieder und führt uns in vergangene Zeiten.

Märchen: „Von Mühlen,  Getreide, und allerhand Fröhlichem"
Irmgard Wimmer (Erzählerin)  und Lydia Weiß (Harfe) erzählen gemeinsam in Wort und Klang bei den märchenhaften 7 Mühlen
Steinzeitliches Getreidemahlen: Wie wird das Korn zu Mehl? Versuche es selbst!

Mühlenführungen und Mahlvorführungen

Altes Handwerk
Die Spinnerinnen, Fassbinder Rupert Hafner und Fam. Wirnsperger (Imkerei, Holzprodukte) stellen ihr Wissen vor

Wann: 28.08.2016 09:30:00 Wo: 7Mühlen, Mühlengasse, 5452 Pfarrwerfen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.