Bundesheer
Salzburgs Soldaten dominierten die Heeresmeisterschaft.

Foto: Grebien
4Bilder

Bei den jüngsten Heeresmeisterschaften im Militärischen Wintermehrkampf, ausgetragen auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, stachen die Soldaten aus Salzburg durch außergewöhnliche Leistungen hervor. Diese Meisterschaften, die Soldaten aus allen Bundesländern Österreichs in Disziplinen wie dem Einzelpatrouillenlauf, dem Mannschaftspatrouillenlauf und dem Riesentorlauf zusammenbringen, boten eine Plattform für sportlichen Wettstreit.

Grugger nicht zu Schlagen

Offiziersstellvertreter Josef Grugger vom Führungsunterstützungsbataillon 2 aus Sankt Johann im Pongau erwies sich als herausragender Athlet, indem er in allen drei Bewerben den Titel des Heeresmeisters 2024 eroberte. Seine beeindruckende Performance beim Einzel-Patrouillenlauf, bei dem eine Strecke von sieben Kilometern mit 250 Höhenmetern sowie zusätzliche Herausforderungen wie das Werfen von Handgranaten und das Schießen mit dem Sturmgewehr zu bewältigen waren, sicherte ihm mit einer Zeit von 37:24 Minuten die Tagesbestzeit.

Gruggers Dominanz setzte sich in der Kombination aus Einzelpatrouille und Riesenslalom fort, was seine vielseitigen Fähigkeiten und seine hervorragende körperliche Verfassung unterstreicht.

Die Königsdisziplin

Darüber hinaus führte er seine Mannschaft zum Sieg in der Königsdisziplin des Wettbewerbs, dem militärischen Patrouillenlauf. Diese Herausforderung, die ein Team aus vier Soldaten über eine Distanz von neun Kilometern und einen Höhenunterschied von 350 Metern führt, erfordert nicht nur Geschwindigkeit und Ausdauer, sondern auch Präzision beim Schießen und Werfen. Das Team aus Salzburg vollendete diese Aufgabe in der Bestzeit von 48:45 Minuten, deutlich vor der Mannschaft der Luftraumüberwachung (Salzburg) und einem weiteren Team vom Führungsunterstützungsbataillon 2.

Die Leistungen der Salzburger Soldaten bei den Heeresmeisterschaften verdeutlichen ihr hohes Maß an Vorbereitung, Einsatz und sportlicher Exzellenz. Ihre Erfolge sind ein Beleg für die Qualität der militärischen Ausbildung und den Teamgeist innerhalb der Salzburger Soldaten. Wir gratulieren Offiziersstellvertreter Josef Grugger und seinen Teamkollegen zu ihren beeindruckenden Erfolgen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.