Triathlon
Pertl Brüder aus Gastein dominieren Staatsmeisterschaft

Philip Pertl holte sich den Staatsmeistertitel in der Sprintdistanz bei den Triathleten. | Foto: Totschnig/ Ebner
3Bilder
  • Philip Pertl holte sich den Staatsmeistertitel in der Sprintdistanz bei den Triathleten.
  • Foto: Totschnig/ Ebner
  • hochgeladen von Anita Empl

Bie der Staatsmeisterschaft der Triathleten in Blindenmarkt holte sich der Gasteiner Philip Pertl seinen zweiten Staatsmeistertitel in der Sprintdistanz. Gleich hinter ihm platzierte sich sein Bruder Lukas und wurde somit Vizestaatsmeister.

BLINDENMARKT. Am Sonntag, 15. August, fanden in Blindenmarkt (NÖ) die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Triathleten in der Sprintdistanz statt. Nach seinem ersten Titel im Jahr 2017 konnte sich der Gasteiner Philip Pertl erneut den Staatsmeistertitel in dieser Disziplin sichern. Draufgabe war der zweite Platz und somit Vizemeistertitel für seinen Bruder Lukas.

Zwei Doppel-Staatsmeister

Nach einer starken Schwimmleistung fanden sich der Polizeisportler Philip und sein älterer Bruder Lukas direkt in der Sechs-Mann Spitzengruppe rund um Olympiastarter Luis Knabl wieder. Mit der auffällig starken Radleistung der Pertl Brüder auf dem anspruchsvollen Rundkurs um die Auseen gingen die beiden zusammen mit dem Tiroler Tjebbe Kaindl als Führende auf die 5,2 km lange Laufstrecke. Dort kam es zu einem spannenden Duell der Brüder um den Meistertitel, welches Philip für sich entscheiden konnte. Somit gibt es im Hause Pertl nun zwei Doppel-Staatsmeister in der Sprintdistanz. Während Lukas sich 2014 und 2015 zum Staatsmeister krönte, freut sich Philip nach 2017 über seinen zweiten Titel.

„Ich habe es mir zwar ausgerechnet, aber nicht erwartet! Meine Radform ist aktuell sehr gut, was mit Sicherheit die Basis für den heutigen Erfolg war. Auf der dritten Laufrunde habe ich nochmal aufs Tempo gedrückt um Olympiastarter Knabl auf Distanz zu halten und konnte mich dabei gleichzeitig von meinem Bruder absetzen. Natürlich ist es umso schöner den Sieg mit meinem Bruder als Vizestaatsmeister zu feiern, mehr hätt ich mir für diesen Tag nicht wünschen können" sagt Philip Pertl über sein Rennen.

Nächster Bewerb

Jetzt bereitet sich Pertl schon wieder auf den Weltcupklassiker in Karlsbad - Karlovy Vary (CZE) am 12. September vor. Durch seine momentan gute Radform freut er sich besonders auf die Radstrecke in Tschechien, welche zu den härtesten Triathlonkursen der Welt zählt. Neben vier weiteren Österreichern wird auch sein Bruder Lukas Pertl wieder am Start stehen und freut sich bereits auf das nächste Duell, diesmal auf Internationalen Ebene.

Mehr Sport aus dem Pongau
Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.