Judo-Meisterschaft
Pongauer Judoka schickten Gegner auf die Matte

Elena Dengg (weiß) holte sich am Wochenende den Sieg bei den unter 21-Jährigen. | Foto:  2023 Österreichischer Judoverband
7Bilder
  • Elena Dengg (weiß) holte sich am Wochenende den Sieg bei den unter 21-Jährigen.
  • Foto: 2023 Österreichischer Judoverband
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Judoka des Judoclubs Sanjindo Bischofshofen machten bei den österreichischen Meisterschaften in Krems eine sportliche Figur. Die Mannschaften der U16 und U21 konnten sechs Podestplätze, drei davon waren Siege, in den Pongau holen.

BISCHOFSHOFEN, KREMS. Für die Athletinnen und Athleten des Judoclubs Sanjindo Bischofshofen ging es dieses Wochenende nach Krems zu den österreichischen Meisterschaften. Trotz hartnäckiger Konkurrenz konnten die Judoka aus ganz Salzburg insgesamt fünf Goldmedaillen holen. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Judoclub Sanjindo zeigten dabei mit sechs Podestplätzen, drei davon Gold, ihr Können im Judosport.

Das Team des Judoclubs Sanjindo Bischofshofen konnte bei den österreichischen Meisterschaften gute Leistungen erbringen. | Foto: Sanjindo, Judo Austria, EJU
  • Das Team des Judoclubs Sanjindo Bischofshofen konnte bei den österreichischen Meisterschaften gute Leistungen erbringen.
  • Foto: Sanjindo, Judo Austria, EJU
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Salzburger Medaillenregen

Die Anspannung der Salzburger unter 16-Jährigen war bei der Anreise zu den österreichischen Meisterschaften (ÖM) schon fast greifbar. Nach zwei goldlosen ÖM-Jahren war die Sehnsucht nach dem obersten Treppchen groß. Die anfängliche Anspannung war jedoch unbegründet, denn für Salzburg gab es mit elf Podestplätzen einen regelrechten Medaillenregen in der U16. Drei davon gingen in den Pongau.

Michael Hacksteiner vom Judoclub Sanjindo Bischofshofen zeigte eine tolle Performance auf der Matte, blieb in den Vorrunden sowie im Finale ungeschlagen und holte die Goldene in den Pongau. Unter den 206 Teilnehmern und Teilnehmerinnen konnten sich auch Michaela Höllwart und Davyd Bzalpenko mit Silber und Bronze auszeichnen.

Michael Hacksteiner (2. von links) konnte sich bei den unter 16-Jährigen durchsetzen und Gold holen. | Foto: Sanjindo, Judo Austria, EJU
  • Michael Hacksteiner (2. von links) konnte sich bei den unter 16-Jährigen durchsetzen und Gold holen.
  • Foto: Sanjindo, Judo Austria, EJU
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Gold für Dengg und Huber

Am Tag darauf fanden die österreichischen Meisterschaften der unter 21-Jährigen statt. Auch in dieser Altersklasse konnten sich die Salzburger zwei Goldmedaillen sichern. Beide gingen in den Pongau. Die 18-jährige Elena Dengg bewies, dass sie bereit für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Doha (Katar) ist und holte sich souverän den obersten Treppchenplatz.

Hubert Illmer musste im Finale gegen seinen Teamkollegen Mathias Höllwart antreten. | Foto: Sanjindo, Judo Austria, EJU
  • Hubert Illmer musste im Finale gegen seinen Teamkollegen Mathias Höllwart antreten.
  • Foto: Sanjindo, Judo Austria, EJU
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Illmer Huber hielt sich trotz des Finalkampfes gegen Sanjindo Vereinskollegen Matthias Hollwart nicht zurück, schickte seinen Kollegen auf die Matte und ergatterte so den ersten Platz. Insgesamt konnten die Athletinnen und Athleten aus Salzburg 18 Medaillen erkämpfen und sechs davon gehen auf das Konto der Pongauer.

Das könnte dich auch interessieren:

70 Starter zeigten in Mühlbach ihr Können am Snowboard
Eisenwerk sucht neuen Pächter für Gasthaus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.