Salzburger Soldaten beherrschten Heeresmeisterschaften im militärischen Patrouillenlauf

Die Gästemannschaft aus Deutschland beim Start.
6Bilder

Anfang März wurden die Heeresmeisterschaften im Patrouillenlauf auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen abgehalten. Die fordernden Wettbewerbe orientierten sich an den harten Anforderungen eines militärischen Einsatzes im Winter und im alpinen Gelände.

2 von 3 Meistertiteln gingen nach Salzburg

Bei der Einzelpatrouille musste eine Loipe von 8,4 Kilometern Länge mit einem Höhenunterschied von 305 Metern bezwungen werden. Gestartet wurde dabei auf 1.000 Metern Seehöhe, der Scheitelpunkt der anspruchsvollen Strecke lag auf 1.305 Metern am Kaltachkopf. Schießen mit dem Sturmgewehr und ein Handgranaten-Zielwerfen komplettieren den militärischen Wettkampf.
58 Teilnehmer aus allen Bundesländern - vom Rekruten bis zum Brigadier - sowie sechs Soldaten aus Deutschland gingen in der Disziplin "Einzelpatrouille" an den Start.

Oberstabswachtmeister Evelin Egarter aus Salzburg (Allgemeine Klasse Frauen), Stabswachtmeister Patrick Innerhofer aus Vorarlberg (Allgemeine Klasse Männer) und Offiziersstellvertreter Rupert Meikl aus Salzburg (Senioren-Klasse Männer) holten sich überlegen die begehrten Meistertitel.

Team aus Salzburg sichert sich Mannschaftssieg

Beim Mannschafts-Patrouillenlauf bezwangen 13 Mannschaften zu je vier Soldaten dieselbe Strecke wie bei der Einzelpatrouille. Dabei waren ebenfalls ein Handgranatenwerfen und ein Schießen mit dem Sturmgewehr zu absolvieren.

Auch diesen Titel holten sich die Salzburger Soldaten: Mit einer Gesamtzeit von 52:16 Minuten führte Offiziersstellvertreter Wolfgang Egarter und seine Patrouille "Salzburg 2" mit Offiziersstellvertreter Rupert Meikl, Oberstabswachtmeister Josef Grugger und Oberstabswachtmeister Josef Vötter zum Sieg.

Silber sicherte sich die Mannschaft "Vorarlberg" mit Vizeleutnant Johann Innerhofer, Stabswachtmeister Patrick Innerhofer, Gefreiter Julian Hunger und Gefreiter Lukas Hausberger mit einer Zeit von 57:14 Minuten.

Mit 59:53 ging Bronze an die Mannschaft "Salzburg 1" mit Vizeleutnant Sebastian Illmer, Stabswachtmeister Andreas Hettegger, Oberstabswachtmeister Eveline Egarter und Stabswachtmeister Josef Nitsche.

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung wurde durch den stellvertretenden Kommandanten der Streitkräfte, Generalmajor Dieter Heidecker, vollzogen. Bei seiner Ansprache würdigte er die Leistungen der Sportler und betonte: "Militärische Meisterschaften sind ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgabenerfüllung. Den Bediensteten des Truppenübungsplatzes gratuliere ich, dass sie den Wettkämpfern aus ganz Österreich optimale Bedingungen hinsichtlich Sportstätten, Organisation, Unterkunft, Verpflegung und Betreuung bieten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.