Radstadt
Vergünstigte Gutscheine sollen Kaufkraft im Ort ankurbeln

Die Geschwister Sarah und Luisa aus Radstadt freuen sich auf den Einkauf mit den Gutscheinen vom Stadtmarketing Radstadt: Den ersten 20-Euro-Gutschein gibt es in der Karwoche um 20 Prozent verbilligt, das soll die Kaufkraft im Ort stärken.  | Foto: Stadtmarketing Radstadt
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  • Die Geschwister Sarah und Luisa aus Radstadt freuen sich auf den Einkauf mit den Gutscheinen vom Stadtmarketing Radstadt: Den ersten 20-Euro-Gutschein gibt es in der Karwoche um 20 Prozent verbilligt, das soll die Kaufkraft im Ort stärken.
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Um das Einkaufen im Ort zu fördern, investiert das Stadtmarketing Radstadt 2.000 Euro und gibt damit die Einkaufsgutscheine 20 Prozent günstiger an seine Kunden. Im Umkehrschluss will man damit eine Kaufkraft von 10.000 Euro generieren.

RADSTADT. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – diesen Leitspruch nahm sich auch das Stadtmarketing Radstadt zu Herzen und lässt jetzt mit einer besonderen Gutscheinaktion aufhorchen: Die beliebten 20-Euro-Gutscheine zum Einkaufen im Ort gibt es heuer in der Karwoche für die Kunden in Radstadt um 20 Prozent vergünstigt. "Man bezahlt also nur 16 Euro und kann damit um 20 Euro einkaufen", erklärt Marion Sampl vom Stadtmarketing. Mit der Aktion will der Verein insgesamt 10.000 Euro Kaufkraft in der heimischen Wirtschaft generieren.

Auf Ostereiern sitzen geblieben

Nachdem man bei der beliebten Osteraktion im vergangen Jahr durch den plötzlichen Lockdown auf 5.000 Ostereiern sitzen geblieben ist, musste man sich heuer eine Alternative einfallen lassen. "Wir haben die Eier im Vorjahr dann an die Kinderdörfer Österreich gespendet", berichtet Sampl:

"Die Osteraktion wird seit Jahren sehr gut angenommen, aber heuer ist die Situation wiederum unsicher, weil wir nicht abschätzen können, welche Öffnungsschritte wann gesetzt oder zurückgenommen werden"
– Marion Sampl, Stadtmarketing Radstadt

So wurde schließlich die Idee geboren, mit einer Investition des Vereins die Wirtschaft im Ort anzukurbeln – mit einer einfachen Rechnung: "Das Stadtmarketing nimmt 2.000 Euro in die Hand und erzeugt damit eine regionale Kaufkraft von mindestens 10.000 Euro", erklärt Sampl.

Die Gutscheinaktion soll die Kaufkraft in Radstadt ankurbeln.  | Foto: Stadtmarketing Radstadt
  • Die Gutscheinaktion soll die Kaufkraft in Radstadt ankurbeln.
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Ansporn zum regionalen Einkaufen

Mit den Gutscheinen soll nicht nur eine direkte Investition in die heimische Wirtschaft getätigt werden, sondern die regionale Kaufkraft auch weiter angekurbelt werden: "Jemand, der sich den Gutschein selbst holt oder geschenkt bekommt, investiert meist auch mehr Geld als die 20 Euro. Die Aktion soll ein Ansporn zum regionalen Einkaufen sein."

Ein Gutschein pro Person

Das Angebot gilt nur auf die ersten 20 Euro und ist auf die Karwoche vom 26. März bis 2. April beschränkt. Die Gutscheine können aber längerfristig eingelöst werden. Erhältlich sind die Gutscheine bei den örtlichen Banken.

"Der Gutscheinverkauf im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass die Menschen sehr wohl auf regionalen Einkauf Wert legen."
– Marion Sampl, Stadtmarketing Radstadt

Pro Person kann nur ein Gutschein zum vergünstigten Tarif gekauft werden. "Wir wollen damit verhindern, dass ein einzelner mit einer großen Investition den gesamten Fördertopf ausschöpft und alle anderen durch die Finger schauen. So kann jeder einen günstigeren 20-Euro-Gutschein erwerben, für eine vierköpfige Familie sind dementsprechend auch vier Gutscheine möglich", sagt Sampl. 

Regionaler Einkauf ist beliebt

Dass die Gutscheine in der Krisenzeit eine gute Alternative sein können, zeigte sich bereits im abgelaufenen Jahr: "Im Durchschnitt der letzten Jahre sind wir bei den verkauften Gutscheinen auf eine Jahressumme von rund 30.000 Euro gekommen, im Jahr 2020 war die Summe mehr als doppelt so hoch. Gerade in der Weihnachtszeit ist der Verkauf extrem nach oben geschossen und das zeigt uns, dass die Leute sehr wohl auf regionalen Einkauf Wert legen. Den Menschen ist bewusst, dass der Einkauf im Ort für die heimische Wirtschaft überlebensnotwendig ist", sagt Sampl.

Die Geschwister Sarah und Luisa aus Radstadt freuen sich auf den Einkauf mit den Gutscheinen vom Stadtmarketing Radstadt: Den ersten 20-Euro-Gutschein gibt es in der Karwoche um 20 Prozent verbilligt, das soll die Kaufkraft im Ort stärken.  | Foto: Stadtmarketing Radstadt
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