Pfarrwerfens Amtsleiter Maierl bereitet seinen Nachfolger vor

Bürgermeister Bernhard Weiß mit dem langjährigen Amtsleiter Rupert Maierl und seinem Nachfolger Mathias Hager vorm Gemeindamt Pfarrwerfen (v.l.).
  • Bürgermeister Bernhard Weiß mit dem langjährigen Amtsleiter Rupert Maierl und seinem Nachfolger Mathias Hager vorm Gemeindamt Pfarrwerfen (v.l.).
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

PFARRWERFEN (aho). 28 Jahre lang ist Rupert Maierl schon mit den Geschäften der Amtsleitung in Pfarrwerfen betraut. Seit 3. April hat er mit Mathias Hager einen jungen Kollegen bekommen, der im Herbst seine Nachfolge antreten wird. Dann nämlich wechselt Maierl nach 44 Jahren im Dienste der Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand.

Geschäfte gut weiterführen

Hager lernt aktuell in einer gemeinsamen Einarbeitungszeit mit seinem Vorgänger die Agenden kennen. Der 27-jährige Magister der Rechtswissenschaften freut sich schon sehr auf seine Aufgaben als künftiger Amtsleiter: "Bereits in den ersten Tagen merke ich, wie vielseitig und herausfordernd mein Aufgabenbereich ist. Bei Rupert Maierl bekomme ich eine perfekte Einschulung, damit ich die Geschäfte später so gut weiterführen kann, wie er das bisher gemacht hat."

"Probleme direkt lösen"

Dass der abwechslungsreiche Beruf auch in kleinen Gemeinden viele Bereiche umfasst, weiß Maierl genau: "Das Dazulernen hört nie auf, man bekommt einen unheimlichen Weitblick. Es braucht besondere Genauigkeit und Korrektheit, um unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen immer den besten Weg für die Betroffenen zu finden. Neben der Kontrolle über das Budget zählt die Personalführung zu den wichtigsten und schwierigsten Aufgaben." Probleme versuchte Maierl stets auf direktem Weg zu lösen. Das empfiehlt er auch seinem Nachfolger, denn es gäbe Einzelfälle, die einen immer wieder fordern. "Als Chef der Bediensteten musst du für deine Leute da sein."

Mann mit Führungsqualität

Auch Bürgermeister Bernhard weiß ist sicher, mit Hager den richtigen Mann für die Aufgabe gefunden zu haben. Schließlich hat sich der Pfarrwerfener in einem Hearing mit Experten gegen mehrere Kandidaten durchgesetzt. "Er arbeitet gerne mit Menschen und hat die Gabe, Leute zu begeistern. Außerdem hat er Durchsetzungsvermögen und zugleich eine diplomatische Haltung. Seine Führungsqualitäten beweist er auch als Kapellmeister der TMK Pfarrwerfen", sagt Weiß.
Hagers erste große Projekte als Amtsleiter werden die Erweiterung des Kindergartens Pfarrwerfen und die Sanierung von Volksschule und Kindergarten in Pöham sein. Diese sind für Juli 2018 angesetzt, Grobkonzepte und Gespräche mit dem Land gibt es bereits jetzt. "Notwendig sind diese Baumaßnahmen, weil sich Pfarrwerfen mit dem Baulandmodell sehr gut entwickelt", erklärt Weiß. Was Maierl und Weiß ihrem künftigen Amtsleiter mitgeben wollen? "Viel Kraft und Mut, Ausdauer und Geduld, Gelassenheit bei etwaigen Problemen sowie den nötigen Innovationsgeist."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.