Pongauer Sänger stimmen in Pfarrwerfen für den Frieden an

In der Pfarrwerfener Kirche St. Cyriak wird am 9. September für den Frieden gesungen. Die Andacht soll ein bezirksweites Chortreffen werden.
  • In der Pfarrwerfener Kirche St. Cyriak wird am 9. September für den Frieden gesungen. Die Andacht soll ein bezirksweites Chortreffen werden.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

PFARRWERFEN, PONGAU (aho). Mit September endet für viele Sänger die chorische Sommerpause. Ein wenig Abstand gibt Gelegenheit zum Auftanken und wieder Kraft für neue Herausforderungen und Projekte. Bevor im Herbst die gemeinsame Arbeit in den Chören wieder startet, lädt Regionalkantorin Barbara Reiter am 9. September zum offenen Singen und einer anschließenden gemeinsamen Abendliturgie in Pfarrwerfen ein.

Dritter Teil des Zyklus

"Es wird eine Abendandacht zum Thema Frieden sein. Sie ist Teil des landesweiten Projektes NACHT.MUSIK.2018, das an 35 Abenden von Mai bis Dezember im ganzen Land eines der fünf Stille Nacht-Themen in den Fokus nimmt", erzählt Reiter. In Pfarrwerfen wird heuer ein ganzer Zyklus mit allen fünf Themen – Stille, Liebe, Frieden, Geburt und „Ich bin da“ – abgehalten.

Pongauer Chortreffen

Das Friedenssingen ist die dritte Veranstaltung der Reihe und wird erstmals über die Ortsgrenzen hinaus ausgeweitet. Ziel ist es nämlich, die Veranstaltung zu einer Art Pongauer Chortreffen zu machen. "Es soll sich ein großer, vielstimmiger Chor aus Sängern verschiedenster Regionen zusammenfinden. Auch Sänger außerhalb des Pongaus oder jene, die nicht in Chören aktiv sind, sind herzlich zu diesem gemeinsamen Singen und Beten für den Frieden eingeladen", sagt Reiter. So können alle Singbegeisterten anlässlich des "Stille Nacht"-Jubiläums ein gemeinsames Abendlob für den Frieden feiern.

Mit wenigen Worten viel sagen

"Frieden ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch etwas, das man selbst machen kann. Das aktive Tun steht im Mittelpunkt", sagt Reiter. Am 9. September wird von 17:30 bis 19:30 Uhr im Wohnhaus St. Cyriak in Pfarrwerfen gemeinsam geprobt. Nach einer kleinen Jause findet in der Pfarrkirche um 20:30 die Friedensandacht mit dem Leiter des Liturgiereferates und Rektor des Bildungshauses St. Virgil, Pfarrer Michael Max, statt. "Michael Max ist einer, der mit wenigen Worten viel sagen kann. Wir freuen uns sehr, dass er die Andacht mit uns feiert. Im gemeinsamen Gebet und Gesang soll die Bitte für den Frieden in uns und in der Welt feierlich erklingen", freut sich Reiter. Um Anmeldung unter barbara.reiter@seelsorge.kirchen.net wird gebeten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.