Zahlreiche Pongauer beim Ehrungsfestakt der Volkskultur ausgezeichnet

Die Bauernmusikkapelle Bischofshofen mit Obmann Sepp Steinberger und Kapellmeister Klaus Vinatzer erhielt den Blasmusikpreis Stufe II. | Foto: Franz Neumayr
8Bilder
  • Die Bauernmusikkapelle Bischofshofen mit Obmann Sepp Steinberger und Kapellmeister Klaus Vinatzer erhielt den Blasmusikpreis Stufe II.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SALZBURG (aho). Viele Auszeichnungen für die Pongauer gab es beim diesjährigen Ehrungsfestakt für Verdienste um die Volkskultur in der Residenz Salzburg. "Alle in der Volkskultur engagierten Menschen schaffen Heimat, indem sie bodenständig Gemeinschaft, Orientierung, Identität und Lebensfreude stiften", sagte LH Wilfried Haslauer beim Festakt. "Hier geht es um die Bewahrung und Weiterentwicklung der sozialen und kulturellen Substanz, die den wesentlichen Kern der Salzburger Identität ausmacht." An die Pongauer wurden drei Verdienstzeichen des Landes, drei Blasmusikpreise und viele weitere Ehrungen vergeben.

Drei Landesverdienstzeichen für die Pongauer

Elisabeth Greinwald (Bad Gastein), Karl Seiringer und Klaus Vinatzer (beide Bischofshofen) erhielten für ihr langjähriges Engagement in der Volkskultur das Verdienstzeichen des Landes. Zudem wurde der „Salzburger Blasmusikpreis“ für besonders erfolgreiche Musikkapellen verliehen. Neun von 148 Musikkapellen im Bundesland wurden diesmal preisgekrönt, darunter drei Pongauer Kapellen: Die TMK Goldegg, die Bauernmusik Bischofshofen (beide Stufe II) sowie die TMK Pfarrwerfen (Stufe III) durften den Preis entgegennehmen. Für den Salzburger Blasmusikpreis müssen die Kapellen innerhalb der letzten fünf Jahre an drei Wertungsspielen (Konzert- und Marschwertung) teilgenommen und eine gewisse Punkteanzahl erreicht haben.
Die Kapellmeisterbrosche für die erfolgreich abgelegte Prüfung wurde an Stefan Stranger (Bundesbahnmusik Bischofshofen) überreicht. Drei Goldene Volkstanz-Leistungsabzeichen gingen an Manuela Schwaiger-Hofmeister (Dorfgastein), Alois Gschwandtl (Großarl) und Sebastian Gsenger (Eben).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.