Land übernimmt drei historische Gebäude im Zentrum von Bad Gastein

Projektpartner Erhard Grossnigg, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, TVB-GF Doris Höhenwarter und Bgm. Gerhard Steinbauer.
2Bilder
  • Projektpartner Erhard Grossnigg, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, TVB-GF Doris Höhenwarter und Bgm. Gerhard Steinbauer.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

18 Jahre standen die Gebäude am Bad Gasteiner "Straubingerplatz" leer und waren dem Verfall preisgegeben. Nun ergibt sich die Gelegenheit, die Liegenschaften Hotel Straubinger, Postgebäude und Badeschloss zu erwerben. Diese Chance auf einen Neuanfang im Zentrum Bad Gasteins nutzt das Land Salzburg gerade noch rechtzeitig, denn: "Die Situation im Zentrum ist mehr als nur ein lokales oder regionales Problem – es geht um eine der letzten Chancen zur Rettung eines Kultur- und Wirtschaftsgutes von internationalem Rang", heißt es bei der Pressekonferenz von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Und diese Chance wird nun genutzt.

Maßnahmen zur Erhaltung

Die bisherigen Eigentümer der Liegenschaften, Philippe Duval und Willibald Franz Wojnarowsky (beide zur Hälfte), treten das Hotel Straubinger um 3.388.200 Euro, das Postgebäude um 917.400 Euro und das Badeschloss um 1.694.400 Euro an das Land Salzburg ab. Bei den früheren Verhandlungen habe der Preis einfach noch nicht gestimmt – so Haslauer.  "Die Verträge sind bereits gestern (2. November 2017) unterzeichnet worden", sagt der Landeshauptmann. Der Unterzeichnung werden nun umgehend Maßnahmen zur Erhaltung der Gebäude folgen. 400.000 Euro sind dafür reserviert.

Sanieren und Betreiber finden

Der nächste Schritt ist die gemeinsame Entwicklung der Liegenschaften um diese möglichst rasch an Investoren und Betreiber, verkaufen zu können. "Die öffentliche Hand soll nicht auf Dauer Eigentümer der Liegenschaften bleiben", so Wilfried Haslauer. Einer von diesen Investoren könnte Erhard Grossnigg sein. Er ist bereits Projektpartner und besitzt ein Hotel in Bad Gastein.
Über den Kauf der beiden weiteren Gebäude Haus Austria und Kongresshaus, die ebenfalls Philippe Duval besitzt, soll weiterhin verhandelt werden. Hier spricht der Landeshauptmann von einer "zivilisierten und guten Gesprächsbasis" mit dem Inhaber.

"Ort mit Kraft"

Begeistert und erleichtert zeigten sich Bad Gasteins Bürgermeister Gerhard Steinbauer und TVB-Geschäftsführerin Doris Höhenwarter: "Wenn wir diesen Mühlstein ablegen können, werden wir touristisch so richtig durchstarten. Jetzt sind wir nicht mehr zu bremsen. Der erste Schritt ist getan – und das ist der Wesentliche", so Steinbauer. Doris Höhenwarter spricht von Bad Gastein als Ort mit Kraft und Potential. Beides könne sich nach diesem Schritt neu entfalten.

Projektpartner Erhard Grossnigg, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, TVB-GF Doris Höhenwarter und Bgm. Gerhard Steinbauer.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.