Gfatterhofer kehrt mit WM-Medaille im Gepäck heim

Markus Gfatterhofer kehrte mit Bronze von der WM in Tarvis zurück.
4Bilder
  • Markus Gfatterhofer kehrte mit Bronze von der WM in Tarvis zurück.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. MARTIN (aho). Überglücklich kehrte Markus Gfatterhofer vergangene Woche aus Tarvis (ITA) zurück. Der Behindertensportler aus St. Martin eroberte bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft der Parasportler die Bronzemedaille im Riesentorlauf. "Ich habe immer gewusst, dass ich mithalten kann. Umso mehr freut es mich, dass ich gleich bei meiner ersten WM mit einer Medaille nach Hause fahren durfte", strahlt der 25-jährige Mono-Skifahrer.

Befreit an den Start gegangen

Für ihn gab es im Vorfeld keinen großen Druck, erzählt er. Sein Trainer gab die Devise aus: volle Attacke, kein Taktieren. "Ich hatte den Kopf frei und konnte voll riskieren", sagt Gfatterhofer. Genau das tat er und lag nach dem ersten Durchgang sogar in Führung.

Trotz Nervosität souverän

Als Letzter im zweiten Durchgang zu starten war für den Pongauer dann doch eine enorme Herausforderung – auch weil die beiden Starter vor ihm alles auf eine Karte setzten. Die Nervosität stieg zusätzlich durch einige Ausfälle vor ihm an. "Wenn's eine Unterbrechung gibt, sagen dir die Trainer zwar, es würde nur ein Tor umgesteckt. Du weißt aber genau, dass in Wahrheit ein Läufer gestürzt ist. Ich hatte wirklich 'Muffensausen', aber mir ist ein fehlerfreier zweiter Lauf gelungen, der fürs Stockerl gereicht hat." Die Bronzemedaille war Gfatterhofers erster Podestplatz, bisher hatte er zwei fünfte Plätze im Weltcup als Topresultate zu Buche stehen.

Medaille statt Karriereende

Seit einem Motocross-Unfall vor knapp zehn Jahren sitzt Gfatterhofer im Rollstuhl. Für ihn ist das Monoskifahren der schönste Sport, den man als Rollstuhlfahrer betreiben kann. "Ich genieße in meiner Heimat die Natur und bin in den Bergen unterwegs. Dort würde ich mit dem Rollstuhl sonst gar nicht hinkommen." Im Rennsport liebt er den Adrenalin-Kick. Zunächst gab es allerdings eine längere Findungsphase, in der er herausfinden musste, wie viel mit seiner Querschnittslähmung überhaupt möglich ist.
Mehrere Stürze samt Schulterverletzungen brachten den Pongauer zum Nachdenken. "Ich wollte schon fast aufhören, konnte mich aber überwinden und dann ist der Knoten geplatzt." Den großen Fortschritt machte er in den letzten beiden Jahren. "Mein Physiotherapeut hat mit mir intensiv und sehr professtionell gearbeitet, da haben wir richtig viel weitergebracht."

Weiter auf Medaillenjagd

Im Februar geht es im Weltcup für Gfatterhofer nach Asien. Nach den Bewerben in Japan steht das Weltcup-Finale in Pyeongchang/Südkorea an, wo nächstes Jahr die Paralympischen Spiele stattfinden. Dort will der St. Martiner wieder vorne mitmischen. "Eine Medaille wäre ein Traum, aber so etwas kannst du nicht planen, sonst zerbrichst du an den Erwartungen. Für mich ist es einfach geil, Skifahren zu können."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.