Paragleiter-Newcomerchallenge 2017 in Werfenweng

Foto: Paragleiten in Österreich (Facebook)
10Bilder
  • Foto: Paragleiten in Österreich (Facebook)
  • hochgeladen von Maria Astner

WERFENWENG (ma.) Rund 90 Wettbewerbsneulinge haben sich in Werfenweng eingefunden, um an diesem ersten Wettbewerb der Newcomerchallenge-Serie 2017 im Paragleiten teilzunehmen. Gestartet wurde am Bischling, welcher mit der Ikarus-Gondelbahn der Bergbahnen Werfenweng bequem erreichbar ist. Das Wetter spielte leider nicht ideal mit - der Lernfaktor war trotzdem da!

Gemeinsam mit den Österreichern wurde das Einsteigertrainingslager ausgerichtet. Vor Ort betreuten Marc Wensauer, Ferdinand Vogel und Thomas Brandlehner das Event. Außerdem fand parallel ein NOVA Testival mit Toni on Tour statt.

Die Gewinner der ersten Newcomerchallenge in Werfenweng:

Damen:
1. Kristina Kolb
2. Sarah Amon
3. Johanna Heimpold

Overall:
1. Johannes Baumgarten
2. Johannes Ott
2. Nico Trapp
2. Felix Bellinghausen
5. Paul Kristandl

Johannes Baumgarten und Eric Trapp beschreiben hier wie spannend so ein Wettbewerb abläuft:

Freitag, 24. März 2017 - 14,8 km - Task 1
Nach einer ausführlichen Einweisung am Morgen ging es um kurz vor 12 Uhr hoch auf den Berg. Die Bedingungen sahen eher beschaulich aus, eine dichte Wolkendecke und störender Ost-Wind versprachen einen nicht gerade vielversprechenden Tag. Nachdem der Provisional Task auf 15km gestutzt wurde, ging es rasch in die Luft. Soarend und später thermisch schraubten wir uns sehr zäh auf 2200m. Nach langer Kurbelei, konnten wir uns zusammen mit der Österreichischen Xc-Elite zur Abflugshöhe 2350m nach oben kämpfen. Danach glitten wir bis kurz vor den zweiten Wendepunkt, dabei konnten wir mit den besser gleitenden Enzos und Zenos nicht ganz mithalten. Wir kamen knapp 100m niedriger an, dies verhinderte den erneutem Thermik Anschluss und uns blieb nach verzweifelten kratzen nur noch das Abgleiten ins Tal.
Johannes Baumgarten und Eric Trapp (Text)

Samstag, 25. März 2017 - xx km - Task 2
07:00 Uhr Der Tag beginnt mit einer niedrigen Nebelbank im Hochtal von Werfenweng. Wir hoffen, dass heute der Wetterbericht recht behält und sich der Nebel rasch lichtet.

Drückt uns die Daumen!

Tagesbericht vom Tasksieger: Der heutige Tag begann mit einer recht dicken grauen Talinversion nicht wirklich vielversprechend.

Beim hochfahren in die Sonne riss dann aber die Nebeldecke auf und es sah mit erstaunlich wenig Zirren doch recht gut aus.
Nach der Öffnung des Startes um 12:45 starteten wir nach anfangs zähen 75 Minuten zu einem 31km langen Task.
Leider sorgten die zähen Bedingungen tief vor dem Startplatz schön früh für die ersten Absaufer, was das Feld vor dem Start etwas ausdünnte.

Nach einem recht guten Start (vorn und recht weit oben...) entschied ich mich an der ersten Wende , aufgrund der Stabilität in tieferen Schichten, lieber etwas höher zu fliegen.
Die Zeno Piloten der Österreichischen Liga stachen schon früh und tiefer in Richtung 2. Wende.
Durch meine konservative Fliegerei konnte ich sie aber am Bischling wieder einholen, und wir flogen recht schnell weiter Richtung nächster Wende.

Hier verlor glaube ich auch der Rest des Feldes den Anschluss, da viele ein wenig zu tief am Bischling ankamen und länger drehen mussten.

Auch im weiteren Verlauf half es mir, etwas höher zu fliegen, und ich konnte die Zenos noch bis auf einen überholen.

Die 3. Wende war recht weit im Tal, und ich musste mich kurz wieder mit vielen anderen Piloten die entgegnen kamen langsam ausgraben.

Der Weg über den Start und zur letzten Wende war dann mit ausreichend Höhe und viel Gas recht schnell erledigt.

Die Grundregel des Streckenfliegens, stay high, hat sich heute mal wieder bestätigt.
Johannes Baumgarten (Text)

22:00 Uhr Es flog! Nach einer 31 km langen Aufgabe sind rund 10 Piloten im Ziel. Die Bedingungen waren nicht leicht. In den tieferen Schichten spürten wir den gesamten Tag über die Inversion und stabile Luft. Einmal zu tief gekommen und der Survival Kampf ging los. Für manche begann dieser direkt nach dem Start. Am Startzylinder wurde dennoch bis an die Wolkenbasis heran gedreht und mit rund 50 der Teilnehmer ging es los zur ersten Wende. Schlüsselstelle war in Task Mitte ein Radius im Westen Tal mittig. Denn Anschluss wieder zurück am Hang fanden nicht alle..

Leider ist das Wetter für Sonntag schlechter vorhergesagt so dass der morgige Tag bereits gecancelt wurde und wir die Siegerehrung noch am Samstag-Abend abhielten.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.