„Alte“ Weststrecke wird zwischen Rekawinkel und Neulengbach umfassend erneuert

Bei den Sanierungen kommt ein Zweiwegebagger zum Einsatz. | Foto: ÖBB
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  • Bei den Sanierungen kommt ein Zweiwegebagger zum Einsatz.
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Auf der „alten“ Weststrecke, der sogenannten Bestandstrecke starten nun zwischen Rekawinkel und Neulengbach umfangreiche Erneuerungsarbeiten. Die Maßnahmen reichen dabei von der Sanierung der beiden Eisenbahntunnel (Rekawinkler- und Dürrebergtunnel) über die komplette Erneuerung der Oberleitung auf einer Länge von ca. 18 Kilometern bis zur Modernisierung des Bahnhofs Eichgraben-Altlengbach. Insgesamt werden rund 40 Mio. Euro investiert. Auf die Fahrgäste kommen ab Montag, 15. Februar, bedingt durch einen notwendigen eingleisigen Betrieb, bei dem einige S-Bahnen im Schienenersatzverkehr geführt werden müssen, Einschränkungen im Bereich Rekawinkel – Neulengbach zu. In den Sommerferien ist eine Totalsperre der Strecke notwendig.

Lange Planung und komplexe Umsetzung der Baumaßnahmen

Dem gesamten Projekt ist eine lange Planungsphase voraus gegangen, um die Arbeiten möglichst effizient erledigen zu können, und um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so weit wie möglich in Grenzen zu halten, was bei der Komplexität der einzelnen Vorhaben sehr schwierig ist. Ergänzend zu den Maßnahmen in den beiden Eisenbahntunnel werden zeitgleich die Oberleitungsanlage zwischen dem Bahnhof Rekawinkel und der Haltestelle Neulengbach-Stadt, die Haltestelle Eichgraben-Altlengbach, das Gleis 1 im Bereich des sogenannten „Eichgrabner Bogens“ sowie die Entwässerung des Bahnkörpers in Teilabschnitten des Streckenbereiches erneuert. Jene Arbeiten, die unter eingleisigem Betrieb in den Eisenbahntunnel durchführbar sind, wurden für die Monate Februar bis Juni eingeplant, jene Arbeiten in den Eisenbahntunnel, die zwingend eine Doppelgleissperre erfordern, in die Sommermonate verlegt, da eine Streckensperre aufgrund der Zugdichte (und der damit verbundenen Reisendenanzahl) nur in den Sommerferien möglich ist.

Baumaßnahmen:
· Sanierung der Eisenbahntunnel in Rekawinkel (Rekawinkler- und Dürrebergtunnel)

· Erneuerung Oberleitung von Rekawinkel bis Neulengbach Stadt

· Erneuerung der Haltestelle Eichgraben-Altlengbach

· Erneuerung Gleis 1 im Bereich des „Eichgrabner Bogens“

· Erneuerung von Entwässerungsanlagen am Bahnkörper in Teilabschnitten

Sanierung Rekawinkler- und Dürrebergtunnel

Im Zuge der Errichtung der Kaiserin Elisabeth Bahn von Wien nach Linz durch die k. k. priv. Kaiserin Elisabeth-Bahn Gesellschaft Mitte des 19. Jahrhunderts wurden im Gebiet des Wienerwalds zwischen Rekawinkel und Hutten die beiden Eisenbahntunnel Rekawinkel und Kleiner Dürreberg erbaut. In den seit dem Jahre 1858 in Betrieb befindlichen Tunnel sind immer wieder Schäden aufgetreten. Im Jahr 2016 werden in beiden Tunnel Maßnahmen zur Verstärkung der Innenschale umgesetzt. Als wesentliche Arbeiten sind unter anderem ein Teilabtrag der bestehenden Steinausmauerung, die Ertüchtigung der Mauerwerksverfugung, die lokale Ausbesserung der Ausmauerung sowie der Einbau einer Spritzbetonschale vorgesehen. Die Abtrags- sowie die Spritzbetonarbeiten im Ulmen- und Kämpferbereich werden dabei unter Betrieb eines Gleises durchgeführt, die Arbeiten im Bereich der Firste erfolgen in einer Vollsperre beider Gleise. Ebenfalls in einer Komplettsperre werden der Unterbau, der Oberbau, die Tunnelsohle, die Entwässerungsanlagen sowie die Tunnelausrüstung erneuert. Der Teilabtrag der bestehenden Steinausmauerung erfordert den größten Zeitaufwand. Dies basiert auf dem Umstand, dass nur äußerst schonend in die bestehende Tunnelschale eingegriffen werden darf. Hinzu kommt das Erfordernis die Maßnahmen unter Aufrechterhaltung des Betriebes umzusetzen. Dies bedingt zusätzliche Maßnahmen zur Gewährleistung der Standfestigkeit und Gebrauchstauglichkeit der beiden Tunnel.

Kompletterneuerung der Oberleitung von Rekawinkel bis Neulengbach

Die Oberleitung wurde im Jahr 1952 errichtet und hat somit mehr als 60 Jahre höchst zuverlässig ihren Dienst getan. 1984, also vor mittlerweile auch bereits mehr als 30 Jahren, wurden zwar Seile und Fahrdrähte getauscht, jetzt hat die Oberleitungsanlage aber langsam das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Um einen zuverlässigen, sicheren und auch effizienten Betrieb auch weiterhin zu gewährleisten, wird die Oberleitungsanlage neu und dem neuesten Stand der Technik entsprechend errichtet. Im Vorjahr wurden die Vorarbeiten wie Oberleitungsmastsondierungs- und Oberleitungsmastfundierungsarbeiten sowie Rodungsarbeiten und der Austausch von 464 Oberleitungsmasten durchgeführt. Heuer erfolgt auf einer Länge von ca. 18 Kilometern die Montage der neuen Oberleitung und Spitzenleitungen, die bestehende Oberleitungsanlage wird dann abgetragen. Die Inbetriebnahme und somit der Abschluss der Arbeiten ist für Oktober 2016 geplant.

Modernisierungsmaßnahmen in Eichgraben-Altlengbach

Im Zuge der Arbeiten an der „alten“ Weststrecke wird auch die Haltestelle Eichgraben-Altlengbach modernisiert. Als wichtigsten Punkt beinhaltet das Projekt die Schaffung der Barrierefreiheit durch die Errichtung von Aufzugsanlagen. Außerdem errichten wir ein Bahnsteigdach im Bereich der Aufgänge und Wartekojen, erneuern die Wartekojen, installieren ein Blindenleitsystem an den Bahnsteigen und attraktivieren den bestehenden Personendurchgang. Die Umsetzung des Projektes erfolgt heuer und im nächsten Jahr, wobei im Zuge der diesjährigen Streckensperre die Baumaßnahmen für die Barrierefreiheit ausgeführt werden. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Aufzugsanlagen wird 2017 erfolgen. Im Zuge dessen wird auch das Gleis 1 mit dem Bahnsteig 1 erneuert.

Betriebliche Einschränkungen

Die Sanierung der beiden Eisenbahntunnel im Gemeindegebiet von Rekawinkel wird von Mitte Februar 2016 bis Ende Juni 2016 (Beginn Sommerferien) in einer eingleisigen Sperre durchgeführt. Eine komplette Streckensperre wird es in den Sommerferien zwischen Rekawinkel und der Haltestelle Neulengbach Stadt geben – die Züge verkehren ab/bis Rekawinkel bzw. ab/bis Neulengbach Stadt.

Schienenersatzverkehr

Bis zuzm 19. Juni werden daher einzelne Züge zwischen Rekawinkel und Neulengbach Stadt im Schienenersatzverkehr geführt, mit einer Verlängerung der Reisezeit um bis zu 10 Minuten ist zu rechnen. Die Busse Richtung Wien fahren 13 Minuten vor der Planabfahrt des Zuges ab.
Ab 20. Juni werden dann alle Züge dieser Strecke im Schienenersatzverkehr geführt. Die Arbeiten sollen bis Anfang September abgeschlossen werden.

Bei den Sanierungen kommt ein Zweiwegebagger zum Einsatz. | Foto: ÖBB
Tunnelarbeiten werden auf der "alten Westbahnstrecke" zu Schienenersatzverkehr führen. | Foto: ÖBB

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