Eine Silvesternacht mit Folgen

In Gablitz hat die Silvesternacht Brandspuren an Hecke und Straßenlaterne hinterlassen.
2Bilder
  • In Gablitz hat die Silvesternacht Brandspuren an Hecke und Straßenlaterne hinterlassen.
  • hochgeladen von Tanja Waculik

REGION PURKERSDORF/KLOSTERNEUBURG. Alle Jahre wieder laufen zu Silvester österreichweit nicht nur die Partys auf Hochtouren, auch Sachbeschädigungen aller Art stehen jährlich am Programm.

Briefkasten gesprengt
So auch in Klosterneuburg: Dort, wo schon bald das neue Zuhause der Familie Streichs-bier entstehen soll, befindet sich bislang nur ein aktiver Briefkasten. Als Peter Streichsbier diesen im neuen Jahr entleeren wollte, fand er nur mehr die Reste des einst stabilen Metallkastens sowie wichtiger Postsendungen auf dem Grundstück verteilt vor. "Das ist kein Lausbubenstreich mehr", ist der Klosterneuburger verärgert. "Wer sprengt mitten in einem Wohngebiet einen Briefkasten? Das ist ja auch gefährlich!" Der Versicherungsmakler ist so verärgert über den Vandalismus, dass er 300 Euro Prämie für sachdienliche Hinweise an die Polizei aussetzt. "Vielleicht hat jemand etwas gesehen oder bekommt jetzt ein schlechtes Gewissen", hofft er auf Klärung des Falles.

Brand in Gablitz
Auch ein Gablitzer Briefkasten musste dran glauben: "Die Täter waren allerdings dumm genug sich dabei sehen zu lassen", erzählt Bgm. Michael Cech, die Suche läuft. Ebenfalls in Gablitz geriet, wie schon vor zwei Jahren an exakt selber Stelle, eine Hecke in Brand. Auch eine nahe stehende Straßenlaterne wurde dadurch beschädigt. Die Ursache ist noch unbekannt, wie FF-Kommandant Christian Fischer berichtet: "Normalerweise würde ich vermuten, es war eine Rakete, aber es war nichts zu finden, wir konnten keine Brandursache feststellen." Der Ausgang war glücklicherweise glimpflich: Eigentümer und Feuerwehr wurden des Brandes schnell Herr.

Vandalen am Werk
Auch Sachbeschädigungen blieben der Region nicht verwehrt: Am Bahnhof Purkersdorf Zentrum fiel ein Fahrradständer Vandalen zum Opfer, in Pressbaum musste ein Mistkübel dran glauben. "Insgesamt war es aber verhältnismäßig ruhig", so die Bilanz der Pressestelle der Landespolizeidirektion.

In Gablitz hat die Silvesternacht Brandspuren an Hecke und Straßenlaterne hinterlassen.
Peter Streichsbier ist fassungslos: "Wer sprengt einen Briefkasten mitten in einem Wohngebiet?"
Autor:

Tanja Waculik aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.