Grüne Liste Gablitz präsentiert 10 Punkte für ein gutes Klima

Grüne Jugend am Klimastreik in Gablitz

Anlässlich der Präsentation des nationalen Klimaplans unterstreicht die Grüne Liste Gablitz heute die Notwendigkeit, die Klimakrise endlich auch auf Gemeindeebene umfassend anzugehen. “Unzählige junge Menschen gehen jede Woche für ihre Zukunft auf die Straße, da die Auswirkungen der Klimakrise immer stärker zu spüren sind. Dennoch wird in der Gemeindepolitik weitergemacht wie bisher”, so Florian Ladenstein, Gemeinderat der Grünen Liste Gablitz. “Dabei birgt mutiger Klimaschutz unzählige Chancen, um ein gutes Leben in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Aber wir müssen endlich die Ärmel aufkrempeln und vom Reden ins Tun kommen”, so Ladenstein.

Um den Klimaschutz in der Gemeinde zu verankern, schlägt die Grüne Liste Gablitz daher 10-Punkte für ein gutes Klima vor, die sie in der nächsten Gemeinderatssitzung erneut einbringen wird:

  1. Entwurf eines eigenen Klimaschutz- und Klimaanpassungsplans für Gablitz, damit Gablitz bis 2030 klimaneutral ist.
  2. Berücksichtigung aller Auswirkungen auf das Klima und damit verbundene soziale Aspekte bei allen Entscheidungen der Gemeinde.
  3. Abzug von gemeindeeigenen Geldern aus Kohle, Öl und Gas (Divestment).
  4. Förderung von klimaschonender Mobilität in der Gemeinde.
  5. Ausbau der Biodiversität und der erneuerbaren Energien auf Gemeindegebäuden.
  6. Gemeindeübergreifende Kooperationen für mehr Klimaschutz.
  7. Schaffung einer neuen Koordinationsstelle für Klimaschutz als Querschnittsthema für alle Bereiche der Gemeindepolitik.
  8. Umfassende Einbindung und Information der Gablitzer_innen.
  9. Klimacheck aller bestehenden gemeindeeigenen Verordnungen, Projekte und Maßnahmen.
  10. Fokus auf die Erreichung der Pariser Klimaziele.
Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.
7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen