Region Purkersdorf
Hochzeit einmal anders – Im Dirndl nach Las Vegas

Elvis-Darsteller mit Ehepaar Ragyoczy, die in Las Vegas ihr Eheversprechen erneuerten.
  • Elvis-Darsteller mit Ehepaar Ragyoczy, die in Las Vegas ihr Eheversprechen erneuerten.
  • Foto: Ragyoczy
  • hochgeladen von Franziska Pfeiffer

Lederhose und Dirndl sind wieder voll im Trend. Ganz egal ob für einen Kirtag, die Wiesn oder eine Feier.

GABLITZ/REGION PURKERSDORF. Rein ins Dirndlkleid und es kann losgehen. Für jeden Anlass gibt es das richtige, auch viele Hochzeiten werden in Tracht gefeiert. Waltraud Ragyoczy und ihrem Mann war das jedoch nicht genug, sie wollten etwas ganz Bestimmtes.

Eheversprechen mit Elvis

Die beiden Gablitzer wollten ihr Eheversprechen erneuern und das nirgendwo anders als in Las Vegas.

"Wir haben schon mehrmals die USA bereist und haben immer wieder Berichte von den ‚Renewal of Vows’ (Erneuerung des Eheversprechens) gesehen und uns entschlossen, bei der nächsten Reise 2014 und unserem Las Vegas Aufenthalt dies auch zu machen"

, erzählt die Braut.

"Als Österreicher wollten wir es im Dirndl machen und erregten sehr viel Aufsehen vor Ort, vor allem im Hotel."

Und bei einer Hochzeit in Las Vegas darf natürlich ein Elvis beziehungsweise ein Elvis-Darsteller nicht fehlen.

"Es war ein total tolles Erlebnis"

, lacht die Gablitzerin beim Erzählen über die Feier.

Tracht aus zweiter Hand

Wen es jetzt bereits in den Fingern juckt, weil man selbst gerne Trachtenmode hätte, jedoch das eigene Budget für ein neues Dirndl nicht ausreicht, kein Grund zur Trauer. Im Pünktchen und Anton in Purkersdorf bekommt man beispielsweise Kleidung aus zweiter Hand.

"Im Pünktchen & Anton kann man Trachtenmode erwerben. Kleider, Dirndl, Schuhe, Tücher und Taschen. Die Nachfrage ist durchaus gegeben, da schöne Trachtenmode zum einen relativ teuer ist und zum anderen, die Anlässe nicht täglich, wo Trachten getragen werden. Somit sind die meisten Sachen beinahe ungetragen und günstig zu erwerben"

, informiert Brigitte Lattermann vom Pünktchen und Anton. Im "first hand" in Klosterneuburg gibt es kaum getragene Designermode und darunter auch Dirndln. Die Vorteile bei Trachtenmode aus solchen Geschäften sei,

"dass man unglaubliche Einzelstücke findet"

, so Birgit Ruzowitzky, Besitzerin des "first hand". Aber nicht nur Geschäfte bieten Tracht aus zweiter Hand, sondern auch der virtuelle Marktplatz willhaben.

"2020 hatten wir insgesamt 402.000 Anzeigen in der Kategorie ‚Trachtenmode Damen’, 2021 waren es nur im ersten Halbjahr schon über 230.000 Anzeigen. In der Kategorie der ‚Trachtenmode für Herren’ ist ein ähnliches Bild zu erkennen: 2020 gab es über 95.000 Anzeigen, heuer waren bisher bereits über 56.000 Anzeigen für traditionelles Herrengewand online"

, so Almina Mahmutovic von willhaben. Auch Birke aus Tullnerbach schlägt bei guten Angeboten immer wieder zu:

"Ich trage auch Dirndl und Ähnliches aus zweiter Hand, auch vom Flohmarkt."

Auch der Klosterneuburger Ernst Hofstetter ist ein Nutzer von willhaben und möchte über die Plattform Tracht verkaufen.

"Zwei Lederhosen , und ein Dirndl habe ich in wenigen Tagen verkauft."

Derzeit ist er beim Verkauf von einem weiteren Dirndl.

"Für das Dirndl habe ich schon viele Anfragen bekommen"

, leider konnte er es jedoch noch nicht an die Frau bekommen. Aber ganz egal ob gebraucht oder neu, in Tracht macht jeder eine gute Figur. 
Waltraud Ragyoczy:

"Ich trage Dirndl sehr gerne, da es zu vielen Anlässen passt und immer eine gute Figur macht."

Zum Kommentar

Hochzeit in Tracht oder in weiß?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen