NÖ Landessieger
Purkersdorf und Mauerbach mit größtem Zuwachs

Vizebürgermeister Viktor Weinzinger Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Stefan Steinbichler. | Foto: Natur im Garten“ / J. Ehn
2Bilder
  • Vizebürgermeister Viktor Weinzinger Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Stefan Steinbichler.
  • Foto: Natur im Garten“ / J. Ehn
  • hochgeladen von Marlene Trenker

In Purkersdorf und Mauerbach im Bezirk St. Pölten haben im vergangenen Jahr besonders viele Privatgärtnerinnen und -gärtner den Weg zur NÖ Umweltbewegung „Natur im Garten“ gefunden.

PURKERSDORF/MAUERBACH. Mit einem Plus von 9 Plaketten haben die beiden Gemeinden den größten Zuwachs in der Kategorie der Gemeinden bis 10.000 Einwohner und wurden dafür von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ausgezeichnet. Insgesamt zieren nun genau 100 „Natur im Garten“ Plaketten die Gartenzäune in Purkersdorf, in Mauerbach sind es 145.

„Nach dem Motto ‚Seien Sie Teil der Bewegung‘ zeigt das private Engagement vieler Naturgärtnerinnen und Naturgärtner die große Bedeutung der ökologischen Grünpflege in Niederösterreich. Wir wollen daher jene Gemeinden vor den Vorhang holen, in denen sich überdurchschnittlich viele neue Gärten den Kriterien von ‚Natur im Garten‘ verschrieben haben. Gratulation an die Stadtgemeinde Purkersdorf und die Marktgemeinde Mauerbach zum größten Zuwachs an Naturgärten mit ‚Natur im Garten‘ Plakette. Dieses Engagement ist ein wertvoller Beitrag für Artenvielfalt, Klimaschutz – und für die beste Zukunft für unsere Kinder“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Und weiter: „Die ‚Natur im Garten‘ Plakette ist ein Dankeschön für alle Naturgärtnerinnen und Naturgärtner in Niederösterreich, die ihre Gärten ökologisch gestalten und pflegen. Über 21.000 Landsleute sind es bereits, die auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie Torf verzichten und damit einen Beitrag zu Umwelt-, Arten- und Klimaschutz leisten.“

Der Weg zur Plakette

Garteninteressierte können sich auf der „Natur im Garten“ Homepage oder beim „Natur im Garten“ Telefon (02742 / 74 333 oder gartentelefon@naturimgarten.at) für die Verleihung einer Plakette bewerben. Eine Beraterin oder ein Berater von „Natur im Garten“ besucht den Garten und verleiht, wenn alle Kriterien erfüllt sind, die Plakette. Weitere Infos: www.naturimgarten.at/plakette.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Bunte Sommerkräuter begeistern die Teilnehmer
Fotowettbewerb für den Sommer 2025
Vizebürgermeister Viktor Weinzinger Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Stefan Steinbichler. | Foto: Natur im Garten“ / J. Ehn
Geschäftsführende Gemeinderätin Ursula Prader und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. | Foto: Natur im Garten“ / J. Ehn
Anzeige

Vorbestell-Service
Festtagsfleisch bei PENNY vorbestellen

Damit zu den Feiertagen alles perfekt gelingt, können Kund:innen ihr Lieblingsfleisch bei PENNY jetzt ganz bequem online vorbestellen und in der Lieblingsfiliale abholen. Für den perfekten Zuschnitt und die ideale Würzung sorgen die erfahrenen Fleischhauer:innen. Vorbestellen einfach gemacht: Damit die Festtage stressfrei beginnen, bietet PENNY die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks unter penny.at/vorbestellen seine Wunschfleischstücke online vorzubestellen und diese anschließend in der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.