Diagnose Kunst
Wolfgang Rieder zeigt den Lech aus seiner Sicht

Mitarbeitern, Patienten und Besuchern des Reuttener Krankenhauses wird bis 23. November 2023 Abwechselung in Form einer Bilderausstellung geboten. Wolfgang Rieder stellt den Lechfluss vom Ursprung bis zur Mündung vor.

EHENBICHL. Die Vernissage am Donnerstagabend im Atrium des Bezirkskrankenhauses war gut besucht. Freunde, Wegbegleiter, Kunstinteressierte, dazu Mitarbeiter des Hauses - das Interesse war groß, die Stimmung sehr gut.

Eines der Bilder von Wolfgang Rieder und dem Lech, so wie er ihn sieht. | Foto: Reichel
  • Eines der Bilder von Wolfgang Rieder und dem Lech, so wie er ihn sieht.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der Lech, wie man ihn kennt

Wer sich im Bezirk ein wenig auskennt, wird beim Betrachten der Bilder viele "Aha"-Erlebnisse haben, denn Wolfgang Rieders Ölbilder sind sehr realistisch gemalt. Sie spiegeln das persönlich Erlebte, den Bezug des Künstlers zu bestimmten Orten und sein Interesse an Natur und Landschaft wider, gab Laudator Wolfgang Marx, akademischer Maler aus Wien und einer der Lehrmeister des Breitenwanger Künstlers, fachkundige Einblicke in die von Rieder gewählte Maltechnik.

Künstler Wolfgang Rieder bedankte sich bei Laudator und Lehrmeister Wolfgang Marx (v.l.) | Foto: Reichel
  • Künstler Wolfgang Rieder bedankte sich bei Laudator und Lehrmeister Wolfgang Marx (v.l.)
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Ein vielseitiges Leben

Zuvor hatte Hanspeter Wagner, Bürgermeister in Rieders Heimatgemeinde Breitenwang und Obmann des Krankenhausverbandes Bezirk Reutte, ein wenig aus dem Leben des Breitenwangers erzählt.
Dieses Leben ist erst seit kurzer Zeit in Richtung Kunst geprägt. Kunstinteressiert war der langjährige Regionalchef der Firma Stolz schon immer, aber erst mit seiner Pensionierung fing er an, sich selbst künstlerisch zu betätigen, belegte Fachkurse, mietete im Notburgahaus in Breitenwang Räumlichkeiten für ein Atelier an, und zeigte inzwischen mehrfach im Zuge von Ausstellungen seine Werke.
Die Ausstellung "Der Lechfluss vom Ursprung bis zur Mündung" ist noch bis 23. November im Atrium des Bezirkskrankenhauses Reutte zu sehen.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.