Fahrverbote für Ausweichverkehr
12.700 Zurückweisungen im August

Insgesamt wurden von den Kontrollorganen im August 12.700 Fahrzeuge wieder zurück auf die B179 Fernpassstraße geschickt. | Foto: Zoom Tirol
  • Insgesamt wurden von den Kontrollorganen im August 12.700 Fahrzeuge wieder zurück auf die B179 Fernpassstraße geschickt.
  • Foto: Zoom Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

LH Günther Platter und LHStv. Ingrid Felipe ziehen eine positive Zwischenbilanz nach vier Wochenenden Fahrverboten.

AUSSERFERN (eha). Seit 1. August gelten auf den Ausweichrouten im Bezirk Reutte wieder Fahrverbote. Grund ist der starke Reiseverkehr auf der B179 Fernpassstraße. Seitdem haben rund 12.700 Fahrzeuglenker versucht, dem Stau durch Abfahren auszuweichen – sie alle wurden von der Polizei und den Straßenaufsichtsorganen wieder auf die Schnellstraße zurückgewiesen.

 „Die Fahrverbote im Außerfern haben sich auch diesen Sommer bewährt und zeigen ihre Wirkung als verkehrslenkende Maßnahme. Damit wurde dafür gesorgt, dass die Ortsdurchfahrten von Reutte, Pflach und Pinswang sowohl an den Samstagen als auch Sonntagen staufrei geblieben sind“, zeigt sich Landeshauptmann Günther Platter überzeugt von der Entscheidung für die Einführung der Verbote. Verkehrsreferentin LHStv. Ingrid Felipe ergänzt: „Zudem konnten wir verhindern, dass die Bevölkerung und die Gäste durch den Ausweichverkehr eine massive Belastung erfahren. Die aktuellen Zahlen bestärken uns darin, an dieser Maßnahme weiterhin festzuhalten.“

Verständnis für die Maßnahme

Auch Markus Widmann, Leiter der Verkehrspolizei Tirol, ist von der Maßnahme überzeugt: „Die Fahrverbote für den Ausweichverkehr waren und sind zur Entlastung des Großraumes Reutte dringend erforderlich." Zudem hätten die meisten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sehr verständnisvoll auf die Maßnahmen und die Zurückweisungen reagiert. Widmann bittet darum die vor Ort angebrachten Fahrverbotsbeschilderungen zu beachten und sich nicht von den Navigationsgeräten zum Abfahren auf Nebenstraßen verleiten zu lassen, sondern auf der B 179 Fernpassstraße zu bleiben.

Fahrverbote noch bis 13. September

Die Fahrverbote für den Ausweichverkehr gelten noch bis 13. September 2020 für alle Kraftfahrzeuge  jeweils von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr, in beide Fahrtrichtungen. Konkret betreffen die Ausweich-Verbote die Abfahrten auf der Fernpassroute im Bereich Reutte Nord und Vils. Der Ziel-, Quell- und AnrainerInnenverkehr bleibt ausgenommen.

Factbox Fahrverbote 2020

1. und 2. August: 2.400 abgewiesene Fahrzeuge
8. und 9. August: 2.900 abgewiesene Fahrzeuge
15. und 16. August: 3.400 abgewiesene Fahrzeuge
22. und 23. August: 4.000 abgewiesene Fahrzeuge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.