Ehrenbürgerfeier
Abt German Erd ist neuer Ehrenbürger von Vils

Am Freitag, 20. Oktober 2023 wurde dem gebürtigen Vilser Abt German Erd aufgrund seiner besonderen Verdienste rund um die Gemeinde die Ehrenbürgerschaft verliehen.

VILS (eha). Zum „Fest für German“ waren zahlreiche Ehrengäste gekommen, allen voran Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, Altbürgermeister und Ehrenbürger von Vils Reinhard Walk, Pfarrer Krzyszof Szulist und Diakon Josef Roth, Familienangehörige von Abt German aus der Schweiz, dem Unterinntal und Vils, sowie Erd's gute Wegbegleiter Alt-Landeshauptmann Herwig van Staa und Ferdinand Eberle.

Zahlreiche Ehrengäste, wie Herwig van Staa, Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, der Gemeinderat, Alt-Bgm. Reinhard Walk und die Unternehmerfamilie Schretter waren zur Feier erschienen. | Foto: Evelyn Hartman
  • Zahlreiche Ehrengäste, wie Herwig van Staa, Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, der Gemeinderat, Alt-Bgm. Reinhard Walk und die Unternehmerfamilie Schretter waren zur Feier erschienen.
  • Foto: Evelyn Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Nach der heiligen Messe, die vom Liederkranz Vils musikalisch umrahmt wurde, fand der landesübliche Empfang am Stadtplatz mit Schützenkompanie, Musikkapelle, und Feuerwehr statt. Anschließend wurde im festlich geschmückten Stadtsaal gefeiert. 

Nach der hl. Messe versammelten sich die Musikkapelle, die Schützen und die Feuerwehr am Stadtplatz zur Begrüßung des Abtes. | Foto: Evelyn Hartman
  • Nach der hl. Messe versammelten sich die Musikkapelle, die Schützen und die Feuerwehr am Stadtplatz zur Begrüßung des Abtes.
  • Foto: Evelyn Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Bei der Begrüßung rückte Bürgermeisterin Carmen Strigl-Petz vor allem die Verbundenheit German Erd's mit seiner Heimatgemeinde in den Mittelpunkt. Er habe auch in den Zeiten als Leiter des Stiftes Stams nie auf seine Vilser Wurzeln vergessen und mit seiner Ausstrahlung, seiner Weltoffenheit, Zufriedenheit und Dankbarkeit, viele Leute nachhaltig geprägt. Egal wie kurvenreich das Leben auch sei, Abt German habe nie die Spur verloren und das einfache im Leben zu schätzen gewusst.

Bürgermeisterin Carmen Strigl Petz überreichte Abt German Erd die Ehrenurkunde. | Foto: Evelyn Hartman
  • Bürgermeisterin Carmen Strigl Petz überreichte Abt German Erd die Ehrenurkunde.
  • Foto: Evelyn Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde dann Abt German Erd die höchste Auszeichnung der Gemeinde, die Ehrenbürgerschaft, verliehen. Für Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, die die Laudatio hielt, war es besonders bewegend, den Abt in ihrer gemeinsamen Heimatstadt zu würdigen. Für sie sei German Erd ein Mensch mit großer Bodenhaftung und Konstanz im Leben, der eine große Gelassenheit nach Außen strahlt. "Deine Heimatstadt ist dir immer am Herzen gelegen, und du liegst vielen am Herzen, deshalb sind wir heute hier".

Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann hielt die Laudatio. | Foto: Evelyn Hartman
  • Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann hielt die Laudatio.
  • Foto: Evelyn Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Zur Person

Abt German Erd wurde am 9. Mai 1948, einem Sonntag, als jüngstes von sechs Kindern in Vils geboren. Er besuchte das zum Stift Stams gehörende Gymnasium und trat nach der Matura in das Kloster ein. Er studierte Theologie und Englisch in Innsbruck, Salzburg und Oxford. 1974 wurde er von Bischof Paulus Rusch zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren war Erd Erzieher, Lehrer und sieben Jahre lang Internatsleiter in Stams und von 1986 bis 2002 Pfarrer von Obsteig. Seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 ist er Direktor des neusprachlichen Gymnasiums Meinhardinum. 2003 wurde er als Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Abtes Josef M. Köll zum 44. Abt des Zisterzienserstiftes Stams gewählt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.