Almsommer
Auf der Schneetalalm tummeln sich besondere Tiere

Ein toller Anblick: Die Ziegenherde mit den Schwarzhalsziegen bei der Schneetalalm. Im Hintergrund sieht man den Haldensee.
8Bilder
  • Ein toller Anblick: Die Ziegenherde mit den Schwarzhalsziegen bei der Schneetalalm. Im Hintergrund sieht man den Haldensee.
  • hochgeladen von Günther Reichel

Karin Ried-Weinzierl züchtet Schafe und Ziegen in ihrem Stall in Nesselwängle. Im Sommer treibt sie die Tiere hinauf auf den Berg. Kürzlich war es soweit.

NESSELWÄNGLE. Unterstützt von Helfern, darunter auch die beiden "Junghirten" Jona und Leon, ging es bergwärts. Hier heroben im Gebiet zwischen Rot Flüh und Schneid fühlen sich alle wohl, die Tiere und ebenso Karin Ried-Weinzierl, die auch die Schneetalalm mit Helfern bewirtschaftet.

Ganz besondere Rassen

Ziegen, Schafe: Ja, die sieht man immer wieder mal auf den Almen. Auf den Bergflanken oberhalb von Nesselwängle trifft man aber auf ganz besondere Rassen: So grasen inmitten der 104 Ziegen auch 40 Exemplare der seltenen "Schwarzhalsziegen" und innerhalb der 70-köfpigen Schafherde sind die "wallisischen Schwarznasen-Schafe" ein echter Blickfang.
"Die Tiere sind immer unterwegs. Man trifft sie eigentlich ständig an", erzählt die begeisterte Züchterin und Hüttenwirtin, die sich auf einen schönen Almsommer für Tier und Mensch freut.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.