Konzert in Elbigenalp
Bluatschink-Jubiläum: 2x30 auf der Freilichtbühne

Die Originalband 1993 auf der Geierwallybühne | Foto: Bluatschink-Archiv
4Bilder
  • Die Originalband 1993 auf der Geierwallybühne
  • Foto: Bluatschink-Archiv
  • hochgeladen von Günther Reichel

Einen Konzertabend der besonderen Art verspricht Toni Knittel für den 13. Juli 2023. Da findet auf der Freilichtbühne in Elbigenalp das Bluatschink-Jubiläumskonzert statt.

ELBIGENALP. Gefeiert wird die Präsentation der ersten CD im Jahr 1993. Das passierte auf der Geierwally-Bühne, die damals ebenfalls ganz "frisch" war. Aus diesem Anlass gibt es jetzt  Bekanntes zu hören und zu sehen, garniert mit neuen Ideen.

"Das Publikum darf sich da auf ein paar wirkliche Leckerbissen freuen",

versichert Bluatschink Toni Knittel.

Ein Blick zurück

Vor 30 Jahren brachte der "Bluatschink", damals in der Besetzung Toni Knittel und Peter Kaufmann, seine erste CD heraus.  Die Präsentation fand im Zuge eines Konzerts statt und dafür wählte man die Geierwally-Freilichtbühne, die damals, vor 30 Jahren, ebenfalls ihre "Geburtsstunde" hatte.
Die Lieder, die Bluatschink "im Gepäck" hatte, sprachen die Zuhörer auf verschiedenen Ebenen an. Von  Protestlieden bis hin zu Kuschelliedern, alles war dabei und immer im Lechtaler Dialekt gesungen.

Toni Knittel feierte 1993 seine 30er

Liedermacher Toni Knittel war gerade 30 Jahre alt geworden. Daraus ergibt sich, dass es jetzt zwei Jubiläen zu feiern gibt: 60 Jahre Toni Knittel und 30 Jahre Bluatschink auf der Geierwallybühne.
Die Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert laufen schon lange, denn mit einem "08/15-Konzert" wollte Toni Knittel das Ereignis nicht abhandeln.

Viele bekannte Namen

  • Neben der neuen Band, die Bluatschink schon seit mehreren Jahren bei den großen Auftritten unterstützt, wird auch die Original-Besetzung aus dem Jahr 1993 zu sehen und zu hören sein: Christian Pichler am Klavier, Stefan Wetzel mit dem Saxophon, Laszlo Demeter am Schlagzeug und Steve McGovan am Bass haben damals mitgewirkt und sie werden für ein paar ganz alte „Schinken“ wie "A Schalele Kaffee" auf die Bühne geholt. Produzent Bernie Penzias ist inzwischen in Los Angeles gelandet, aber für diesen Auftritt kommt er über den Großen Teich und lässt es sich nicht nehmen, an diesem Abend die E-Gitarre zu spielen.
  • Peter Kaufmann war natürlich 1993 auch dabei. Und auch wenn er sich bereits 2007 aus dem stressigen Musikgeschäft zurückgezogen hat, lässt er es sich nicht nehmen, an diesem Abend ebenfalls bei einigen Liedern mitzumischen. Peter war schließlich auch auf der Bühne, als Bluatschink 2005 und 2006 mit dem Musical  "Kaspar und die Wilderer" einen großen Erfolg feiern konnte. Und daher wird es bei diesem Jubiläums-Konzert einige der schönsten Songs aus dem Erfolgsstück zu hören geben.

Premiere für "Blas-Schink"

Die wirkliche Premiere an diesem Abend heißt aber „Blas-Schink“. Nach der Zusammenarbeit mit einem Streichquartett vor einigen Jahren hat man sich exzellente Blasmusikanten aus Tirol und Vorarlberg ins Boot geholt. Die Arrangements stammen von Johannes Bär (ehemals HMBC), der bereits bei den letzten Geierwally-Konzerten von Bluatschink mit seiner virtuosen Spielweise für Furore gesorgt hat.
„Viele Bluatschink-Songs können durchaus in die Ecke "Neue Volksmusik" eingeordnet werden. Und da lag es einfach sehr nahe, dass man die Arrangements einmal auf Blasmusik zuschneidert. Was diese Leute drauf haben, ist wirklich beeindruckend", macht Toni "Bluatschink" Knittel Lust auf das Konzert.

Das Konzert

13. Juli ab 20:00 Uhr – Geierwally Freilichtbühne/Elbigenalp
Restkarten unter https://geierwally.kinokartenreservierung.at/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.