Gemeinde Pflach investiert in Kinderbetreuung
Einweihung von Kindergarten und Volksschule in Pflach

Das halbe Dorf war gekommen um bei der feierlichen Einweihung der Volksschule und des Kindergartens dabei zu sein.
19Bilder
  • Das halbe Dorf war gekommen um bei der feierlichen Einweihung der Volksschule und des Kindergartens dabei zu sein.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

PFLACH (eha). Nach zweieinhalb Jahren Umbauzeit wurden die Volksschule und der Kindergarten in Pflach am vergangenen Sonntag offiziell eingeweiht.
Die Ausgangssituation war ein Kindergarten, der aus allen Nähten platzte, und auch die Volksschule litt massiv an Platzproblemen. Entstanden ist nun ein modernes Bildungseinrichtungszentrum, mit neuen, hellen Klassen- und Gruppenräumen.

Was ist neu?

Im Erdgeschoss befinden sich nun die drei Gruppenräume der Kindergartler, ein Bewegungsraum, ein Ruheraum, die Garderobe, die Toiletten, Lagerräume und ein Büro für die Kindergartenleitung. Der ehemalige Werkraum wird nun für den Mittagstisch genutzt. Derzeit werden im Kindergarten 56 Kinder von sieben Betreuerinnen und einer Sonderpädagogin betreut. Im Obergeschoss befindet sich nun die Volksschule mit insgesamt vier Klassenzimmern. Eines davon wird zur Zeit als Musikzimmer genutzt. Neu ist auch, dass die Kinder durchgehend bis 14 Uhr betreut werden und das Angebot des Mittagstisches im Kindergarten mitnutzen können. Insgesamt standen für den Umbau 1,4 Millionen Euro zur Verfügung. "Die Kosten konnten aber nicht zuletzt durch fleißige Mithilfe der Pflacher Vereine sogar etwas unterschritten werden", freute sich Bürgermeister Helmut Schönherr.

Grund zu feiern

Zur Einweihungsfeier konnte Schönherr unter anderem Dekan Franz Neuner, BR Stefan Zaggl, NRin. Elisabeth Pfurtscheller, Bezirksschulinspektorin Edith Müller, Architekt Egon Hosp und einige seiner Bürgermeisterkollegen aus den umliegenden Gemeinden begrüßen. Umrahmt wurde die Einweihungsfeier von den SchülerInnen der Volksschule und von den Kindern des Kindergartens, sowie von der Musikkapelle Pflach unter der Leitung von Kpm. Tobias Lämmle und der Orange Band. Nach den Ansprachen der Ehrengäste und den Einlagen der Schüler, Kinder und Musikkapelle segnete Dekan Franz Neuner erst die SchülerInnen und Kindergartenkinder und anschließend die Schule und den Kindergarten. Nach dem offiziellen Teil der Feier hatten die Besucher die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen, und die Kinder waren in der Hüpfburg oder bei der zauberhaften Show mit Clown Mahoni gut aufgehoben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.