Gute Noten für die BH Reutte

BEZIRK. Die Bürgerinnen und Bürger stellen hohe Erwartungen an ihre Bezirkshauptmannschaft und sehen diese als sehr gut erfüllt an. Das ist zusammengefasst das Ergebnis einer KundInnenbefragung, die im Zeitraum vom 20. September bis 29. Oktober 2010 an allen acht Tiroler Bezirkshauptmannschaften durchgeführt wurde. Analysiert wurden in der KundInnenbefragung drei konkrete Teilbereiche: Rahmenbedingungen, Kundenkontakt und Bearbeitungsabläufe.

Für BH Katharina Schall zeigt die Befragung, dass die Bezirks-hauptmannschaft mit ihren umfassenden Tätigkeitsfeldern und Serviceangeboten von den Bürgerinnen und Bürgern äußerst positiv gewertet wird: „Die Bezirkshauptmannschaft deckt für die Menschen einen großen Teil behördlicher Bereiche ab. Die Bürgerinnen und Bürger schätzen diese wohnortnahe Verwaltung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als kompetente Ansprechpersonen wahrgenommen.“

Im Detail gesehen sind 80% der Kunden mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Lediglich für 1% der Befragten ergab sich ein mittelmäßiges Zufriedenheitsmaß. Im Gesamtüberblick sind sogar 89% sehr zufrieden. Mit den Dienstleistungen zeigen sich 70% sehr zufrieden. Das spiegelt auch die Erwartungserfüllung wider, denn 81% sehen ihre Erwartungen an die Servicequalität als sehr gut erfüllt an. Auch das Erscheinungsbild der BH scheint zu gefallen, 88% der Befragten empfinden es als sehr gut.

Das Leitsystem wird hingegen von nur knapp der Hälfte (50%) als sehr gut wahrgenommen, jedoch von 32% immer noch als gut. Ebenfalls als sehr gut (64%) und gut (27%) werden die Öffnungszeiten empfunden.

Schlechter wurde der elektronische Behördenweg bewertet. Die Befragung ergab, dass er 69% der Befragten nicht einmal bekannt ist.

Ein weiteres Anliegen war herauszufinden, ob die Kunden das Gefühl hätten, sich selbst gut einbringen zu können. Dies beantworteten 75% mit sehr gut und 19% mit gut.

Abschließend wurde nach dem Bearbeitungsablauf gefragt. Hier zeigt sich, dass 65% die Bearbeitungsdauer als sehr schnell empfinden, 32% als schnell.

Einzelne Verbesserungsvorschläge werden geprüft und nach Möglichkeit aufgegriffen, wie zum Beispiel eine Ausdehnung der Öffnungszeiten. Insgesamt handelt es sich allerdings um ein hervorragendes Ergebnis.

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