He ihr Knirpse: Das war wirklich SUPER!

19Bilder

WÄNGLE (rei). Birgit Hosp leitet den Kindergarten in Wängle. Ihr steht Michaela Leuprecht helfend zur Seite. Gemeinsam sind sie bemüht, die kleinen Mädchen und Buben bestmöglich zu betreuen und ihnen Werte zu vermitteln. Schon vor einigen Jahren wurde ein kleiner Basar im Dorf organisiert. Der erwirtschaftete Reinerlös wurde den Krankenhausclowns zur Verfügung gestellt.
Heuer gab es den nächsten Anlauf. Vom Ergebnis ist man jetzt noch in Wängle verblüfft und im Paulusladen in Reutte höchst „entzückt“: „Wir hatten uns überlegt, wieder einen Basar zu organisieren. Also haben wir mit den Kindern diverse Bastelsachen hergestellt. Außerdem baten wir die Mütter, Omas, Tanten usw. uns Kuchen für den Basar zu backen“, erzählt Kindergartenleiterin Birgit Hosp.
Irgendwann bekam das Projekt eine Eigendynamik. Neben den Basteleien der Kindergartenkinder zeigte man auch in den Haushalten viel Kreativität - das „Warenlager“ wuchs beständig an. „Zuvor hatten wir den Kindergartenkindern und Volksschülern einen ‚Elternbrief‘ mitgegeben und um Mithilfe gebeten. Mit einem derart großen Echeo war aber nicht zu rechnen“, gesteht Birgit Hosp.
Am 9. November fand schließlich im Kindergarten ein Basar statt. Und die Wängler ließen sich nicht zweimal bitten: Sie genossen es, sich mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen verwöhnen zu lassen. In lockerer Atmosphäre wurden die vielen handgefertigten Basteleien bestaunt und vor allem auch gekauft.
Am Ende des Tages folgte der Kassasturz und der erbrachte einen Reinerlös von 1467 Euro! Wohin das Geld gehen soll, war schon vorher klar: Der Paulusladen in Reutte sollte Nutznießer der Aktion sein.
Zuvor hatte dessen Obmann, Karl Gratl, den kleinen „Zwergen“ aus Wängle erklärt, welche Aufgaben ein Geschäft wie der Paulusladen erfüllt.
Nur mal schnell das Geld vorbeibringen erschien den Kindergartenpädagoginnen aus Wängle aber zu wenig, also begabe sie sich gemeinsam mit Maria Biber vom Paulusladen vergangene Woche auf Einkaufstour. Vollbepackt mit Waren des tägliche Lebens kamen sie schließlich in den Paulusladen und füllten die Regale auf.
Und damit die Aktion auch wirklich nachhaltig in denKöpfen der Kinder bleibt, wurde vorerst nur ein Teil des Geldes ausgegeben. Eine weitere Einkaufstour ist schon fix einge­plant und dann wird die nächste Kindergartengruppe aus Wängle zuerst einkaufen gehen und dann das Warenlager im Paulusladen auffüllen.
Eine tolle Aktion! Ein Bravo an die Kinder aus Wängle!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.