Gemeinde Reutte
Heizkostenzuschuss stark nachgefragt

Bürgermeister Günter Salchner informierte den Gemeinderat über das aktuelle Geschehen in Reutte. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Bürgermeister Günter Salchner informierte den Gemeinderat über das aktuelle Geschehen in Reutte.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Nie zuvor war der Bedarf an Zuschüssen zur Begleichung der Energiekosten so hoch wie derzeit. Die Gemeinde Reutte musste ihren Fördertopf deutlich aufstocken.

REUTTE.  Die Energiekrise, und die damit verbundenen Preissteigerungen bei den Heizkosten, schlagen voll auf die Haushalte durch. Jeder Haus- bzw. Wohnungsinhaber, ebenso natürlich die Mieter, bekommen die Mehrkosten zu spüren.

Kostensteigerungen abfedern

Die Marktgemeinde Reutte versucht für jene, die ohnehin finanziell nicht gut da stehen, zumindest einen Teil der Kostensteigerungen abzufedern, und gewährt unter bestimmten Voraussetzungen Heizkosten- bzw. Energiekostenzuschüsse.

Zahl der Anträge fast vervierfacht

Die gab es auch schon vor der Energiekrise. In den Jahren 2020 bzw. 2021 wurden jeweils rund 90 Anträge für die Zuschüsse in der Gemeinde Reutte gestellt. Im vergangenen Jahr schnellte die Zahl dann nach oben: 346 Anträge wurden eingebracht.

Fördertopf um 10.000 Euro erhöht

Wie Bürgermeister Günter Salchner kürzlich im Gemeinderat erklärte, führte diese massive Steigerung dazu, dass der mit ursprünglich 47.000 Euro "gefüllte Fördertopf" um 10.000 Euro aufgestockt werden musste.
Reuttes Gemeindechef rät Bürgern der Marktgemeinde mit geringem Einkommen, sich bei der Gemeinde zu melden. Hier kann die Förderwürdigkeit geprüft und gegebenenfalls die Zuschüsse angewiesen werden. Man müsse sich diesbezüglich nicht genieren. Salchner: "Niemand in Reutte muss frieren!"

Besser informiert

Umwidmung macht den Weg für Lokal frei

"Magerer Winter" beschert Therme Besucherrekord
Bürgermeister Günter Salchner informierte den Gemeinderat über das aktuelle Geschehen in Reutte. | Foto: Reichel
Der Gemeinderat verfolgte die Ausführungen mit Interesse. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.