Schule wird eigenständig
HTL Reutte steht künftig "auf eigenen Füßen"

Lange ist es nicht her, da konnte LTP Sonja Ledl Rossmann Minister Polaschek die HTL in Reutte zeigen. | Foto: Archiv
2Bilder
  • Lange ist es nicht her, da konnte LTP Sonja Ledl Rossmann Minister Polaschek die HTL in Reutte zeigen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Günther Reichel

Es hat ein wenig gedauert, jetzt ist es aber geschafft: Die HTL Reutte wird künftig als eigenständige Schule geführt. Die Freude darüber ist groß.

REUTTE. Im Schuljahr 2020/21 wurde die HTL mit Schwerpunkt Technik, Informatik und Business in Reutte eröffnet. Das Interesse seitens der Schüler:innen war von Beginn an groß. Doch die Freude über das Schulangebot war ein wenig getrübt, denn eine eigenständige Schule war die HTL nicht, sie wurde als dislozierte Klasse der HTL Anichstraße in Innsbruck geführt.

Landeshauptmann ist zufrieden

Von Anfang an war man aber stets bemüht, die HTL "auf eigenen Beinen" stehen zu lassen, aus unterschiedlichen Gründen war das aber trotz vieler Bemühungen zunächst nicht möglich. Nun konnte Landeshauptmann Anton Mattle den Durchbruch verkünden: "Die HTL Reutte wird eigenständig!"

Schule ist langfristig abgesichert

Für die HTL ist das von großer Bedeutung: "Damit ist die Schule abgesichert und in der Region fest verankert", sagt Tirols Landeshauptmann. Er dankt in der Angelegenheit Bundesminister Martin Polaschek für die Unterstützung und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele für ihren Einsatz.

"Nicht unerwähnt möchte ich die Bemühungen der Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks Reutte, allen voran Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, sowie den Rückhalt der Plansee Gruppe lassen. Nun blickt die HTL Reutte in eine positive und selbstständige Zukunft“,

freut sich Landeshauptmann Anton Mattle.

Voraussetzungen sind erfüllt

Bundesminister Polaschek erklärt, warum er sich für die Eigenständigkeit der Schule eingesetzt hat: "Die Schule im Tiroler Außerfern erfüllt alle Kriterien und kann somit autonom werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung den Bildungsstandort Tirol und insbesondere den Bildungsstandort Reutte nachhaltig weiter stärken.“

Schule ist sehr gut positioniert

Landesrätin Hagele richtet ihren Dank wiederum an diverse Mitstreiter im Bezirk Reutte: "Die Schule ist erfolgreich im MINT-Bereich positioniert, die gesamte Infrastruktur ist auf höchstem Niveau vorhanden. Aus dem Bezirk gibt es große Unterstützung für die HTL. Mein Dank gilt den Gemeinden, der Wirtschaftskammer sowie der Plansee Gruppe, die sich enorm eingebracht haben.“

Das Interesse nimmt weiter zu

Jetzt  sei es wichtig, die Zahl der Schülerinnen und Schüler nachhaltig abzusichern und den Schulbetrieb langfristig sicherzustellen. Das liege nun in den Händen der Region – mit Unterstützung der Bildungsdirektion und des Landes.
Die Voraussetzungen dafür sind gut: Für das Schuljahr 2022/23 sind 51 SchülerInnen angemeldet, 2021/22 waren es 47 SchülerInnen, gestartet wurde 2020/21 mit 41 SchülerInnen.

Zur Sache

Hoch erfreut zeigt sich auch Landtagspräsidentin und VP-Bezirksobfrau Sonja Ledl-Rossmann: "Heute ist uns für das Außerfern ein echter Meilenstein gelungen. Danke an Bildungsminister Martin Polaschek, der dem langgehegten Wunsch vieler Außerfernerinnen und Außerferner nachkommt, und die HTL Reutte nunmehr zu einer eigenständigen Schule macht. Danke aber vor allem auch an Landeshauptmann Anton Mattle und an unsere Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, denn nur durch den Einsatz der beiden im Bund ist uns die rasche Eigenständigkeit gelungen.“
Nachdem sich das Projekt HTL Reutte, nach einem Schulversuch beginnend im Schuljahr 2020/21 so erfolgreich entwickelt haben, und mittlerweile mehr als 50 SchülerInnen die HTL in Reutte mit Schwerpunkt Technik, Informatik und Business besuchen, sei die Schule nun abgesichert und fest im Außerfern verankert, betont Ledl-Rossmann, die sich zudem explizit für die großzügige Unterstützung der Plansee Gruppe bedankt.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Lange ist es nicht her, da konnte LTP Sonja Ledl Rossmann Minister Polaschek die HTL in Reutte zeigen. | Foto: Archiv
Diese Türen führen künftig in eine selbstständig geführte Schule. | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.