Bezirkslandjugendtag in Grän
Jungbauern wählten neuen Bezirksausschuss

Pinswang holte sich vor Tannheim und Heiterwang die Wanderfahne für die aktivste Ortsgruppe | Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
4Bilder
  • Pinswang holte sich vor Tannheim und Heiterwang die Wanderfahne für die aktivste Ortsgruppe
  • Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

„Ein Verein, Deine Chance, Unser Mehrwert“ – unter diesem Motto trafen sich die Jungbauernschaft/Landjugend kürzlich in Grän, hielten Rückblick und wählten einen neuen Bezirksausschuss.

GRÄN (eha). Nach der hl. Messe, mit musikalischer Umrahmung der Musikkapelle Grän, wurde das Fest von Bezirksleiterin Janine Wörle und Bezirksobmann Jörg Wild eröffnet. In ihrem Jahresbericht gingen die beiden vor allem auf das 75-Jahr-Jubiläum der JB/LJ Tirol ein. Anschließend fand eine Spendenscheckübergabe durch den TVB Naturparkregion Reutte statt. Dieser hatte heuer den kulinarischen Gaudi-Radtag „Hofroas“ zugunsten des Sozialfonds der JB/LJ Bezirk Reutte organisiert. Mehr als 200 Radbegeisterte, unter ihnen zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppen, nahmen die Herausforderung an, entlang des Lechradwegs kulinarische Stationen anzufahren und Stempel zu sammeln. Insgesamt kamen so 574 Stempel zusammen, was eigentlich einen Spendenbetrag von 2.870 € ausmachen würde. Der Tourismusverband rundete jedoch großzügig auf 3.000 € auf. Bei der Scheckübergabe betonte Ronald Petrini, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes, die wertvolle und stets fruchtbare Zusammenarbeit mit der Landjugend und drückte seine Freude über den Erfolg der Veranstaltung aus.

TVB-GF Ronald Petrini mit Bezirksobmann Jörg Wild und Bezirksleiterin Janine Wörle (v.l.) bei der Spendenübergabe. | Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • TVB-GF Ronald Petrini mit Bezirksobmann Jörg Wild und Bezirksleiterin Janine Wörle (v.l.) bei der Spendenübergabe.
  • Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Ehrungen

Ehre, wem Ehre gebührt, war anschließend das Motto. Verdiente Mitglieder wurden mit dem silbernen Ehrenabzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/ Landjugend ausgezeichnet: Julia Sprenger aus Hinterhornbach, Vanessa Wiesenhofer aus Tannheim, Sebastian Prackwieser aus Wängle und Benjamin Kärle aus Steeg. Wie jedes Jahr wurde auch die aktivste Ortsgruppe geehrt. Diesmal machte die Ortsgruppe Pinswang das Rennen. Platz zwei ging an Tannheim und Platz drei an Heiterwang.

Vergabe des silbernen Ehrenabzeichens an verdiente Mitglieder. | Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • Vergabe des silbernen Ehrenabzeichens an verdiente Mitglieder.
  • Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Bezirkswahl

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Neuwahlen. Im ersten Wahlgang wurde Laurenz Preindl aus Zöblen zum Bezirksobmann gewählt. Nach weiteren Grußworten von Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl wurde auch die Wiederwahl der Bezirksleiterin Janine Wörle aus Pinswang bekannt gegeben. Die 86 anwesenden Wahlberechtigten haben sich im dritten Wahlgang für den ersten Bezirksobmann Stellvertreter Florian Köck aus Elmen und im vierten Wahlgang für die Wiederwahl der ersten Bezirksleiterin Stellvertreterin Bianca Entstrasser aus Heiterwang entschieden. Die Wartezeit bei der Auszählung hat Bezirksbäuerin Elke Klages mit Ihren Grußworten verkürzt. Zu guter Letzt wurden der zweite Bezirksobmann Andreas Wiedemann und die zweite Bezirksleiterin Stellvertreterin Eileen Tabelander in ihr neues Amt gewählt. Wieder wurde die Auszählung der Stimmen durch die Grußworte vom Gräner Bürgermeister Stellvertreter Daniel Müller umrahmt.

Der neue Bezirksobmann Laurenz Preindl mit dem scheidenden Obmann Jörg Wild und Bezirksleiterin Janine Wörle. | Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • Der neue Bezirksobmann Laurenz Preindl mit dem scheidenden Obmann Jörg Wild und Bezirksleiterin Janine Wörle.
  • Foto: JB/LJ Bezirk Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Anschließend ließen die Jungbauern den Tag mit musikalischer Umrahmung durch die Katzebachtel Musikannten aus dem Allgäu zünftig ausklingen.

Besser informiert

Aktuelle News aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.