Außerferner Landwirtschaft
Klimawandel macht den Bauern zu schaffen

Lange Trockenperioden, gefolgt von extremen Wetterereignissen: Die heimischen Landwirte sehen sich völlig neuen Herausforderungen gegenübergestellt.

TANNHEIM. Einmal im Jahr machen sich die obersten Vertreter der Landwirtschaftskammer selbst ein Bild davon, wo die Bauern in den Regionen "der Schuh drückt". Kürzlich informierten sich Tirols LK-Präsident Josef Hechenberger, seine Stellvertreterin Helga Brunschmid sowie die regionalen Bauernvertreter im Tannheimer Tal über die aktuelle Lage. Ziel ihres Besuchs war der Vilshof von Harlad Kleiner in Tannheim. Das Thema Bär und Wolf standen dabei im Mittelpunkt (wir berichteten). Aber nicht nur. Der Klimawandel ist auch in Tirol angekommen.

Unter unseren Bauern geht die Angst um!

Klima befindet sich im Wandel

Die Erderwärmung schreite voran, erklärte Hechenberger. Leider im alpinen Raum deutlich stärker, als andernorts. Daher sei es wichtig, durch entsprechende Maßnahmen gegenzusteuern. Die Landwirtschaftskammer Tirol hat ein entsprechendes Jahresmotto ausgegegeben: „Klima im Wandel – wir (re)agieren". Ziel ist es, Eindämmungs- und Anpassungsstrategien zu intensivieren.

Bauern leisten aktiven Klimaschutz

"Die standortangepasste Bewirtschaftung unserer Flächen leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz", stellte Josef Hechenberger den heimischen Landwirten ein gutes Zeugnis für ihre Arbeit aus. Aber er ortet noch viel Potential für die Zukunft.

Die Aussichten sind nicht rosig

Das Thema Energie spielt dabei in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Viele Höfe beschäftigen sich schon seit Jahren damit, wie sie auf ihren Betrieben selbst Energie produzieren können. Für Bezirksobmann-Stellvertreter Markus Rid stehen alle erfreulichen Entwicklungen der letzten Jahre aber auf der Kippe: „Wir haben uns im Bezirk sehr positiv entwickelt, hatten in den letzten Jahren sogar einen leichten Betriebszuwachs – das alles trotz immer höherer Produktionsauflagen. Die Landwirtschaft ist dazu bereit und würde zu vielen Problemen unserer Zeit auch Antworten liefern – siehe Energiegewinnung. Allerdings droht diese Stimmung aufgrund der Zwischenfälle mit Großraubtieren zu kippen.“

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.