Kommentar

Günther Reichel

Im Vergleich zu anderen Regionen Tirols kann man im Bezirk Reutte noch einigermaßen günstig wohnen. Doch auch bei uns ziehen die Kosten massiv an. Ursachen dafür gibt es viele. Wie in ganz Tirol - besser gesagt wie im gesamten Alpenraum - ist Bauland rar. Das treibt die Kosten für Grundstücke nach oben. Die ausgezeichnete Wirtschaftslage ist ebenfalls ein Preistreiber. Viele potentielle Bauherren klagen, dass sie derzeit keine, oder  nur sehr teure Angebote für allfällige Projekte bekommen. Hinzu kommt, dass die Gemeinden selbst häufig kein oder nur wenig Bauland besitzen, das sie vielleicht zu „günstigen“ Preisen abgeben könnten. Unter dem Strich kommen so steigende Kosten für das Wohnen heraus. Ein klein wenig selber schuld sind viele dann aber doch. Die Mehrheit zieht es in die teuren Zentralräume. An der Peripherie zu wohnen ist weniger interessant. Zu weit weg, lautet ein Argument. Dabei: fragen Sie mal einen Großstädter, wie lange er zur Arbeit fährt. Alles unter 30 Minuten ist „eh super“. Bei uns gilt alles über 15 Minuten fast schon als unzumutbar weit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.