Breitenwang
Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der Fernpass-Bundesstraße

Die Fernpass-Bundesstraße musste während der Bergemaßnahmen und Unfallaufnahme für ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden. | Foto: ZOOM.TIROL
3Bilder
  • Die Fernpass-Bundesstraße musste während der Bergemaßnahmen und Unfallaufnahme für ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Bei einem Autounfall auf der B179 im Gemeindegebiet Breitenwang wurden am 2. Jänner mehrere Personen verletzt, darunter auch fünf Kinder. 

BREITENWANG. Am frühen Abend des 2. Jänner ereignete sich ein folgenschwerer Unfall auf der Fernpass-Bundesstraße. Ein 50-jähriger deutscher Staatsangehöriger war mit seinem PKW auf der B-179 von Norden kommend in Richtung Süden unterwegs. Bei Straßenkilometer 38,200 kollidierte sein Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache frontal mit einem aus Richtung Süden kommenden Kleinbus, der sich an erster Position einer Kolonne befand.

Mehrere Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Die Wucht des Aufpralls schleuderte den PKW des 50-Jährigen zunächst gegen den Kleinbus und dann seitlich gegen einen weiteren PKW, der an zweiter Position hinter dem Kleinbus fuhr. Ein nachfolgender 28-jähriger deutscher PKW-Lenker konnte trotz einer Notbremsung nicht rechtzeitig anhalten und fuhr auf den an zweiter Position befindlichen PKW auf.

Fünf Kinder unter den Verletzten

Der Unfall führte zu mehreren Verletzten: Der 50-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, ebenso die Beifahrerin und ein mitfahrendes Kind im PKW. Der Fahrer des entgegenkommenden Kleinbusses wurde schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Vier Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die sich im Kleinbus befanden, erlitten unbestimmte Verletzungen. Alle Verletzten wurden nach Bergung und Erstversorgung am Unfallort ins Krankenhaus Reutte eingeliefert.

Zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz

Die Bergungsmaßnahmen und Unfallaufnahme erforderten eine Vollsperrung der Fernpass-Bundesstraße für etwa 2 Stunden. Alle beteiligten Fahrzeuge erlitten erhebliche Schäden und mussten abgeschleppt werden. Die Insassen der anderen Unfallfahrzeuge blieben unverletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Breitenwang-Mühl und Reutte, das Bezirksfeuerwehrkommando mit insgesamt 34 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen, Bedienstete des Baubezirksamtes Reutte mit 3 Bediensteten sowie 6 Polizeistreifen.

Mehr aus dem Bezirk Reutte:
Bevölkerungszahlen: Die Lechtaler Kleingemeinden werden immer kleiner
Körperverletztung bei Skiunfall

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.