Millionen-Investition
Molkerei Reutte nach Modernisierung eingeweiht

Christian Kögl (3. v. li.) erhielt bereits zum 12. Mal das Milchgütesiegel. Mit ihm freuten sich Sepp Krönauer Richard Wörle, Christian Angerer, Andreas Krönauer und Andreas Geisler (v.l.). | Foto: Käserebellen
8Bilder
  • Christian Kögl (3. v. li.) erhielt bereits zum 12. Mal das Milchgütesiegel. Mit ihm freuten sich Sepp Krönauer Richard Wörle, Christian Angerer, Andreas Krönauer und Andreas Geisler (v.l.).
  • Foto: Käserebellen
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Im vergangenen Jahr wurde die Molkerei Reutte für 5 Millionen Euro grundlegend umgebaut und alle wesentlichen technischen Anlagen erneuert. Am Sonntag wurde die runderneuerte Molkerei offiziell eröffnet.

REUTTE (eha).  In den letzten Monaten wurde das in die Jahre gekommene Gebäude sowie sämtliche Maschinen und Anlagen für die Milchverarbeitung modernisiert – vom Käsefertiger über das Salzbad bis zum Eiswasserbecken und dem Dampfkessel. 

"Dadurch haben wir die Produktionskapazitäten der Molkerei erweitert und erfassen im Tiroler Außerfern von 110 Milchlieferanten jährlich rund zehn Millionen Liter Milch. Seit dem Jahr 2022 liefern auch noch sämtliche Bauern des Tannheimer Tals ihre Heumilch an die Molkerei Reutte“,

 erläutert Inhaber und Geschäftsführer Sepp Krönauer.

In dieser Käsestraße werden die Laibe geformt. | Foto: Schretter
  • In dieser Käsestraße werden die Laibe geformt.
  • Foto: Schretter
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Zur Einweihungsfeier waren zahlreiche Gäste geladen, die sich mit der Inhaberfamilie Krönauer und Geschäftsführer Andreas Geisler über die Generalsanierung freuten. Darunter Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler, Reuttes Vize-Bürgermeister Markus Illmer, den Bezirksstellenobmann der WK Reutte Christian Strigl, Ökonomierat Christian Angerer von der Bezirkslandwirtschaftskammer Reutte, ARGE-Heumilch-Obmann Karl Neuhofer und die regionalen Heumilchlieferanten aus dem Bezirk.

„Durch die Tatkraft der Verantwortlichen ist es gelungen, den Standort Reutte für die Zukunft zu stärken und für die heimischen Heumilchbauern einen verlässlichen Partner mit einer Verarbeitung in der Region zu erhalten“,

zeigt sich Josef Geisler hocherfreut über die Entwicklung der Molkerei seit ihrer Übernahme 2019 durch die Schönegger Käse-Alm.

Milchgütesiegel vergeben

Im Zuge des Festaktes wurden die besten Milchlieferanten aus dem Jahr 2022 mit dem Milchgütesiegel geehrt. Heuer erhielten 12 Bauern aus dem Bezirk Reutte die begehrte Plakette von der Landwirtschaftskammer Tirol überreicht. Christian Kögl aus Vils wurde es bereits zum 12. Mal verliehen.

Mehr über die Käserebellen finden Sie hier

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.