Die Nacht der Museen im Außerfern
Nacht der Kultur im Bezirk

50Bilder

Wie schon viele Jahre zuvor fand auch heuer wieder am 2. Samstag im Oktober die Außerferner Nacht der Museen statt.
Weit über hundert Besucher nutzten die Gelegenheit um durch die Straße und Gassen zu flanieren und mit einer qualifizierten Führung sowohl die archäologische Ausstellung im Grünen Haus als, auch den Ortskern von Reutte zu besichtigen.
Dabei zeigte die Wirtin Josefa den begeisterten Zuhörern ihr Reutte und erinnerte an die Zeit der Malerfamilie Zeiller.
Wer also an dem lauen Abend unterwegs war, konnte Wissenswertes über die Geschichte des Marktes erfahren und vertiefen.
Neben dem geistigen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, an allen Standorten gab es wahrlich feine Sachen zum Essen und Trinken.
Besonders in Reutte gab es an diesem Abend geballte Kunst und Kultur. Im Museum im Grünen Haus durfte man auf den Spuren der Vergangenheit forschen, was man wiederum mit Büchern machen kann, die man lieber nicht lesen will, dass hat Sonja Kofelenz den Besuchern in der Bücherei Reutte gezeigt, dabei entstanden einige kleine Kunstwerke. Beim Galerieverein Reutte, wegen der derzeitigen „Obdachlosigkeit" des Vereins im Salzstadl am Zeillerplatz, wurde die Ausstellung von Liz Ihrenberger-Antony „Dichotomie – Zweigliedrigkeit“ eröffnet, mit Live Musik von Maria Fuchs und Rene Egger. Das Kulturforum Breitenwang eröffnete ebenfalls eine Ausstellung, im Kindergarten Breitenwang und zeigte Arbeiten von Brigitte Köck.
Zur Nachtzeit auf den Schlossanger von Ehrenberg zu wandern und das neue Museum in den Kasematten zu erleben war auf Ehrenberg das Highlight des Abends .
In Bichlbachs Zunftmuseum durfte man den Krippenbauern über die Schulter blicken und weiters war in Vils war die teilrestaurierte Hammerschmiede zu besichtigen.
Diese Aktion bleibt fester Bestandteil der Kulturszene im Bezirk und wird auch im nächstes Jahr ein aufregendes Programm anbieten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.