TVB Tiroler Zugspitz Arena
Neues Regionsbüro, guter Sommerstart und viele Investitionen

v.l.: Christian Pfanner, Petra Fraune und Theo Zoller. | Foto: Hartman
2Bilder
  • v.l.: Christian Pfanner, Petra Fraune und Theo Zoller.
  • Foto: Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

EHRWALD  (eha). Am Mittwoch, den 11. August hatte die heimische Presse die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten des Tourismusverbandes Tiroler Zugspitz Arena in Ehrwald zu besichtigen. Gleichzeitig gaben Petra Fraune, Geschäftsführerin TZA, Theo Zoller, Obmann TZA, und Christian Pfanner, Marketingleiter TZA, einen Zwischenstand zum Verlauf der Sommersaison und einen Rückblick auf getätigte Investitionen der letzten Zeit.

Umbau Regionsbüro

Nach vier Monaten Umbauzeit präsentiert sich das neue Regionsbüro hell, freundlich und strukturiert. Aufgrund der Vorgeschichte des Gebäudes war die Raumaufteilung bisher nicht ideal. Durch den Umbau wurden abgetrennte Büroräume sowie ein Besprechungsraum geschaffen. Auch längst fällige Sanierungsarbeiten am Dach, am Kanal sowie an der gesamten Installation und ein barrierefreier Zugang zu den Räumlichkeiten wurden umgesetzt. Insgesamt wurden für den Umbau 850.000 Euro inklusive Fördergelder investiert.

Zwischenstand Sommersaison

Mit gemischten Gefühlen startete man in der Region in die Sommersaison. Die Hotels haben zwar rechtzeitig aufgesperrt aber dennoch plagen die Betriebe massive Personalsorgen. "Die Region ist in Summe gut gebucht und wenn es so läuft wie im letzten Sommer, haben wir eine hervorragende Auslastung mit einer großen Zahl an Tagesgästen", erklärt Petra Fraune, "In den verschiedenen Unterkunftskategorien gibt es aber durchaus unterschiedliche Auslastungssituationen." Die Anzahl der Nächtigungen liegt mit 190.000 derzeit leicht hinter dem Normaljahr 2019. Gleichzeitig hat sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer leicht erhöht. Und auch der Blick auf die nächsten Monate verspricht gute Einnahmen. Für den Herbst ist die Region schon gut gebucht. Um die TZA in Zukunft als Ganzjahresdestination zu positionieren und die Wertschöpfung in der Region zu steigern, möchte man die Angebote im Bereich Biken, Langlauf und Kulinarik weiter forcieren.

TVB investiert kräftig

Der Tourismusverband hat in den vergangenen Monaten viel Geld in die Hand genommen und zahlreiche Investitionen getätigt. Neben der Instandhaltung und Wartung von Steigen, Wanderrouten, Singletrails und Bikerouten gehört die Erhaltung aller Erlebniswege zur Aufgabe des TVB. Außerdem wurde ein neuer Spielplatz in Berwang und eine Aktivmeile zwischen Lermoos und Ehrwald errichtet. Aktuell noch im Gange bzw. in Planung ist die Sanierung der Bärenarena sowie neue Biketrails in Lermoos und Biberwier. Weiters stehen die Sanierung des Hallenbades Ehrwald für ca. 15 Mio. € sowie die Sanierung des Zugspitzsaales für ca. 2,4 Mio. € an, bei dem die TZA jeweils 50 Prozent der Kosten übernehmen wird.

"Die Tourismusbranche leistet viel für die Region - auch für die Einheimischen. Wir haben das Gefühl, dass das stellenweise nicht erkannt wird. Es ist unser Anliegen, Mitglieder wie Einheimische künftig noch regelmäßiger und transparenter über die Aktivitäten des TVB's zu informieren", so Zoller abschließend.

v.l.: Christian Pfanner, Petra Fraune und Theo Zoller. | Foto: Hartman
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.